Hallo an alle SD 1 Fans,
ich heiße Peter und habe die Pläne für meine SD 1 bereits vor einigen Jahren gekauft. Als Lithiumbatteriehändler wollte ich eigentlich nur ein Mock-Up des Rumpfes mit E-Antrieb als Eyecatcher für unseren Messestand bauen. Die Zeit dafür war aber nie so richtig da. Nachdem wir jetzt aus Altersgründen beruflich sehr viel kürzer treten, habe ich die Pläne rausgeholt, mein ehemaliges Büro zur Werkstatt umgestaltet, mir den benötigten Tisch in einer angenehmen Arbeitshöhe gebaut und bei Sommerfeld und Thiele in Mölln absolut astreine Spruce in benötigter Länge kaufen können. Das Entgegenkommen dort war einfach nur perfekt.
Für mich ist erstmal der Bau, also der Weg, das Ziel. Als Inhaber einer GPL dürfte für mich auch der UL-Schein zu schaffen sein, wenn denn dann meine SD 1 tatsächlich fertig wird und ich gesund bleibe. Weil erstmal der Bau das Ziel ist, setzte ich mich nicht damit unter Druck, dass ich z.B. das gesamte Materialpaket kaufe. Ich werde versuchen, mich gemäß Baufortschritt mit dem Material und den Teilen zu versorgen, die ich sinnvoll gerade benötige.
Im Moment zeichne ich gerade den Plan für den Bau der Rumpfseitenteile im Maßstab 1 zu 1 auf einer entsprechenden Papierbahn. Wir hatten noch eine uralte Rolle klassisches Packpapier in 100 cm Breite in der üblichen hellbraunen Farbe stehen. Ich habe eine Bahn von 180 cm Länge in der Mitte sauber geteilt, überlappend zusammen geklebt und auf meinem Tisch gespannt. Packpapier ist sehr robust und man kann TK-Stiftstriche perfekt und rückstandsfrei radieren. Ich werde die Bleistiftstriche dann mit einem schwarzen Tintenstift überzeichenen, damit sie unter der aufzuklebenden Folie gut sichtbar sind.
Parallel arbeite ich an der Beschaffung des benötigten Harzes. Das Handbuch schreibt 285 mit dem Härter 286 vor. Im einschlägigen Flugzeugzubehörbedarf (Friebe) gibt es jedoch nur 385 und Härter 386 mit fast identischen Eigenschaften. Diese Kombination hat mir Igor Spacek schriftlich ebenfalls freigegeben.
Frage dazu: Kann mir jemand sagen, wielviel Harz ich für den Bau ungefähr benötigen werde? Dahinter steht die Frage, brauche ich jetzt sinnvoll 1 oder 2 oder 5 Liter bzw Kg?
Nun zu den Versteifungsecken des Gerippes: Sie sollen aus 15mm dickem Sperrholz gefertigt werden. Muss dieses Sperrholz luftfahrtzertifiziert sein? Wenn ja, wo bekomme ich es? Hat da jemand eine Adresse in Deutschland, bei der man auch Teilstücke bekommt oder hat jemand einen Restbestand, der zum Bau der Ecken ausreicht und über den man sich einigen kann?
Das wars erstmal. Ich werde versuchen, demnächst Fotos einzuklinken.Da ich das aber noch nie getan habe, muss ich mich erst schlau machen.
Über Antworten zu meinen Fragen würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Peter