Baufortschritt 51% Kit

Baufortschritt 51% Kit

Beitragvon Carsten » Fr 10. Jul 2009, 20:29

Hallo zusammen,
für meine SD-1 erhielt ich im Oktober 2008 den Starter Kit (Seitenruder). Im Dezember dann Seitenflosse und Höhenruder als Materialsatz.
Im März 2009 den Rest vom sog. 51% Kit: Flächen oberseitig beplankt, Rumpfgerüst im Rohbau. Ansonsten alle sonstigen Teile als Materialsatz.
Momentan sind der Rumpf mit Tank, Haube, Fahrwerk und Steuerung und die Flaperons im Rohbau fertig.
Damit irgendwann irgendein Prüfer alle Stellen begutachten kann, sind die Unterseiten noch nicht beplankt.
Eigentlich käme jetzt der Motor, die Instrumente oder das Rettungsgerät.
Ich lasse Herrn Spacek aber noch den August Zeit, um die Berechnungen zu vervollständigen und/oder die LAA Zulassung zu machen.
Bis dahin beschäftige ich mich mit preiswerteren Dingen wie Seitenflosse-Rumpf-Übergang, Rumpf-Flächen-Übergang.

Wenn ich weiß, wie man hier Bilder einstellt, werde ich´s tun.

Wie siehts bei Euch aus?
Carsten
Moderator
 
Beiträge: 127
Registriert: Di 7. Jul 2009, 13:56

Re: Baufortschritt 51% Kit

Beitragvon Manuel » Sa 11. Jul 2009, 18:31

Hallo Carsten,

ich werde jetzt erstmal noch ein wenig warten mit dem Kauf.
Ich finde das fast fertige Kit, den Igor anbietet auch sehr interessant,
zumal es preislich auch nicht mehr so viel ausmacht. Ich hab auch gehört dass man da ein wenig tricksen kann, da es ja in D normalerweise nicht geht, mehr als 49% vorgefertigte Kit´s zu bauen ?!? Ich werd in meinem Urlaub demnächst mal zu Igor fahren und mir die Kit´s anschauen. Gekauft wird auf jedenfall.....

Grüße Manuel
Manuel
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 10:20

Re: Baufortschritt 51% Kit

Beitragvon Carsten » Do 31. Dez 2009, 16:46

Hallo zusammen,
das Jahr 2009 ist um und lässt sich wie folgt zusammenfassen:

- der 51% Kit kam Ende März
- der Bau ging zunächst zügig voran:
- Seitenflosse, Höhenleitwerk, Seitenflosse auf Rumpf gebaut
- Flaperons gebaut, ohne Unterseite
- Steuerung eingebaut
- Fahrwerk montiert
- Instrumentenbrett mit Instrumenten (fehlen noch Funk und Vario)
- 1. Version Motorträger und Motor eingebaut, Probeläufe ohne Prop
- "Rohbauabnahme" durch DulV-Prüfer gemacht

Seit August sollte die Light-Aircraft-Zulassung erledigt sein. Tragflächen und Flaperons
habe ich deshalb unterseitig noch nicht beplankt, obwohl Herr Spacek
versichert, dass sich im Zulassungsverfahren keine Änderungen (Versteifungen, Laminierungen, ...) ergeben werden. Dass die SD-1 auch die deutsche LTF-UL erfüllt,
wie auf der website schon 2008 erwähnt, war wohl nur abgeschätzt. Der Aufwand einer
Zulassung nach LAA-Regeln (=LTF-UL 2003) wurde anscheinend heftig unterschätzt.
Ich hoffe aber, dass es ein Zeit- oder vorübergehendes finanzielles Problem ist, und nicht an der Konstruktion an sich liegt. Insgesamt bin ich trotzdem zuversichtlich, dass ich 2010
noch in die Luft komme. Dieses Ziel hat sich auch der mittlerweile vorhandene Generalverteter und Musterbetreuer in Deutschland mit seinem eigenen SD-1-Bausatz gesetzt.

Viele schöne Flüge und glückliche Landungen im neuen Jahr
Carsten
Carsten
Moderator
 
Beiträge: 127
Registriert: Di 7. Jul 2009, 13:56

Re: Baufortschritt 51% Kit

Beitragvon Carsten » Do 1. Jul 2010, 08:15

Hallo,
2010 ist halb vorbei, und es ist abzusehen, dass es dieses Jahr wohl nichts mehr wird mit dem Erstflug.
- Flächen sind fertig bis auf 80er Gewebe um die Nase legen,
- Höhenleitwerk fertig ,
- Haube am Rumpf eingepasst
- am Rumpf fehlen noch Rumpf-Flächenübergänge wegen Installation der Rettungsleinen
- Motorverkleidung muss noch gemacht werden
- Motoreinbau muss noch verbessert werden.
- Instrumente bis auf Vario und Funk vollständig

Dem DulV liegen vollständige Berechnungen und ein Satz Musterpläne vor. Hr. Spacek hat gerade seine
inoffiziellen Belastungstests erfolgreich durchgeführt und wird diese wohl demnächst vor den LAA Prüfern wiederholen.
Eventuell plane ich die Einzelstückprüfung im August /September. Muss noch klären, inwieweit der Bau dazu fertig sein muss.

Schönen Sommer
Carsten
Carsten
Moderator
 
Beiträge: 127
Registriert: Di 7. Jul 2009, 13:56

Re: Baufortschritt 51% Kit

Beitragvon sternflieger09 » So 22. Aug 2010, 20:01

Moin Carsten,
ich verfolge euer Forum bereits eine ganze Weile. Wie ist deine realistische Einschätzung, dass die SD1 in absehbarer Zeit in Deutschland fliegt.

Ich bin sehr interessiert an der SD1 und habe mind. ein Kollegen, mit mir eine SD1 bauen würde. Allerdings mache ich mir Sorgen, was die Zulassung in Deutschland angeht.

Wer ist eigentlich der Musterbetreuer, der die SD1 bei uns vertritt? eine Zeitlang gab es einen Hr. Büttner. Ich weiss allerdings nicht, ob Er es immer noch ist.

Vielen dank für deine Beiträge, die ich sehr interessant fnde und mich bestärken, so ein Projekt zu beginnen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
sternflieger09
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 20:32

Re: Baufortschritt 51% Kit

Beitragvon Carsten » Mi 25. Aug 2010, 20:04

Hallo Andreas,
aus zeitlichen Gründen habe ich im Juli/August nicht viel bauen können.
Eigentlich warte ich auf einen Termin für die Stückprüfung für die Einzelzulassung
beim DULV. Weil es dort einen Personalwechsel gegeben hat, gibt es wohl
Verzögerungen.
Wenn dann noch Hr. Spacek die vollst. Dokumentation über die CZ LAA Zulassung
beim DULV einreicht, braucht nur noch der individuelle Motoreinbau, der
Rettungsgeräteinbau geprüft und die Lärmmessung gemacht werden.
Ich gehe davon aus, dass meine SD-1 irgendwann nächstes Jahr über D fliegen wird,
sonst würde ich ja nicht weitermachen.

Viele Grüße
Carsten
Carsten
Moderator
 
Beiträge: 127
Registriert: Di 7. Jul 2009, 13:56

Re: Baufortschritt 51% Kit

Beitragvon Carsten » So 21. Nov 2010, 20:23

Hallo,
durch den Musterbetreuer Uwe Post ist eine neue und wie ich meine bessere Situation entstanden.
Es wird wohl kurzfristig nur 2 Motorisierungen geben: Verner und Briggs & Stratton.
Weil ich den Briggs schon mal habe, werde ich den Motoreinbau wohl so machen wie beim Mustereinbau.
Deshalb ruht die Arbeit Brandspant vorwärts erstmal.

Die Stückprüfung erfolgt danach beim Musterbetreuer.

Ansonsten arbeite ich zur Zeit am "vorläufigen" Finish. Tragflächen, HLW und Rumpf bis zur
ersten Füllerlage fertigstellen. Haube ist montiert und Lexan mit Rahmen vernietet.
Danch ausgiebige Sitzprobe bei laufendem Motor gemacht.
Querruder/Klappenausschläge beidseitig eingestellt.

Carsten
Carsten
Moderator
 
Beiträge: 127
Registriert: Di 7. Jul 2009, 13:56


Zurück zu Baufortschritt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron