Bau zweier SD-1 nach Plan in Berlin

Bau zweier SD-1 nach Plan in Berlin

Beitragvon Fiati » Di 19. Aug 2014, 20:53

Hallo Fliegergemeinde!

Ich bin Wolfram, 34 Jahre aus Berlin. Zusammen mit meinem Kumpel Jurek (er ist etwas älter als ich ;) ) wollen wir zwei SD-1 nach Bauplan bauen. Wir haben langjährige Erfahrungen im bau und fliegen von Modellflugzeugen, viel Erfahrung mit dem Umgang von Holz, Metall und Gfk, also beste Voraussetzungen.

Die Lizenz ist erworben und die Pläne sind bestellt. Leider warten wir noch auf diese...

In der Zeit haben wir unseren Maschinenpark erweitert, Werktische gebaut und für Ordnung gesorgt.
Anbei schon mal nen paar Bilder.

...weitere folgen nach Baubeginn...
Dateianhänge
7.jpg
6.jpg
4.jpg
3.jpg
2.jpg
...schleifen, schleifen, schleifen!
Fiati
 
Beiträge: 90
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 13:13

Re: Bau zweier SD-1 nach Plan in Berlin

Beitragvon Fiati » Mo 15. Sep 2014, 22:53

So, nach langer Zeit hat sich was getan. Die Pläne sind eingetroffen und wurden Tage und Nächte studiert. Immer wieder entdeckt man was neues! Und schon sind die ersten Pläne gezeichnet.
Dateianhänge
10.jpg
9.jpg
...schleifen, schleifen, schleifen!
Fiati
 
Beiträge: 90
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 13:13

Re: Bau zweier SD-1 nach Plan in Berlin

Beitragvon Fiati » Mo 15. Sep 2014, 22:58

Auch das Holz ist eingetroffen! Und das soll für zwei Flugzeuge reichen?
Ich bin gespannt... :?
Dateianhänge
11.jpg
...Spannung...
12.jpg
...Überraschung...
13.jpg
...Freude :)
...schleifen, schleifen, schleifen!
Fiati
 
Beiträge: 90
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 13:13

Re: Bau zweier SD-1 nach Plan in Berlin

Beitragvon Fiati » So 21. Sep 2014, 20:17

...es geht voran! Der Plan wurde mit dc-fix beklebt, natürlich Blasen- und Faltenfrei :). So kann man problemlos vier Seitenteile fertigen.
Die Leisten wurden zum Schäften vorbereitet, Leisten für den Rumpf abgelängt. Der Kasten für die Holme wurde vorbereitet, jetzt fehlt nur noch das Harz. Wir warten sehnsüchtig und hoffen, dass wir in der nächsten Woche, die ersten Seitenteile verkleben können! 8-)
Dateianhänge
14.jpg
Anschrägen der 15x15 Leisten für das Schäften (ansetzen) der Leisten.
15.jpg
Vorbereitung fürs Schäften beendet.
16.jpg
Alle Vorbereitungen zum verleimen getroffen.
17.jpg
Alles doppel, sollen ja schließlich zwei Flieger werden!
18.jpg
Klötze zum fixieren, sind mehr als nötig geworden :)
...schleifen, schleifen, schleifen!
Fiati
 
Beiträge: 90
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 13:13

Re: Bau zweier SD-1 nach Plan in Berlin

Beitragvon Fiati » Mi 24. Sep 2014, 22:00

Heutiges Tageswerk :D :
Drehteile für den Holmkasten, Verleimen von diversen Holzteilen und Vorbereitung der Seitenteile.
Dateianhänge
19.jpg
Buchsen für den Holmkasten, frisch von Jorek gedreht :)
20.jpg
Hier wird fleißig geharzt :)
22.jpg
Verleimen vom Holmkasten und Leisten für den RUmpf
23.jpg
Leisten für den Rumpf geschäftet
...schleifen, schleifen, schleifen!
Fiati
 
Beiträge: 90
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 13:13

Re: Bau zweier SD-1 nach Plan in Berlin

Beitragvon Fiati » Do 25. Sep 2014, 20:15

So...
heute haben wir die ersten mit Harz verkleben Teile entspannt. Sieht sehr gut aus und es lässt sich gut weiter verarbeiten. Wir hatten uns Für das Harz von R&G 285 entschieden.

Heute haben wir wieder gesägt, geschliffen und die Hülsen in den Holmkasten gepresst. Die ersten Leisten drauf geklebt, Sonntag geht es weiter :)

...kann es kaum abwarten...
Dateianhänge
25.jpg
...schleifen, schleifen, schleifen!
Fiati
 
Beiträge: 90
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 13:13

Re: Bau zweier SD-1 nach Plan in Berlin

Beitragvon Solbacken » Fr 26. Sep 2014, 08:16

Und immer schön auf die Finger aufpassen beim sägen :!:
Solbacken
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 08:15

Re: Bau zweier SD-1 nach Plan in Berlin

Beitragvon Fiati » So 28. Sep 2014, 20:38

Heute wurden die Holmkästen endgültig verklebt.

Zahlreiche Leisten und 238 Ecken wurden angefertigt, das erste Seitenteil verklebt.
Den Feierabend haben wir uns wirklich verdient :)
Dateianhänge
26.jpg
Zahlreiche Leisten und Ecken
27.jpg
...Puzzlezeit :)
28.jpg
Vorpinseln mit Harz
29.jpg
1 von 4
...schleifen, schleifen, schleifen!
Fiati
 
Beiträge: 90
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 13:13

Re: Bau zweier SD-1 nach Plan in Berlin

Beitragvon Fiati » Mo 6. Okt 2014, 23:37

Auch die letzten Tage wurde fleißig gewerkelt! Die Seitenteile sind fertig verklebt und geschliffen. Die Vorbereitungen für das Verbinden der Seitenteile sind getroffen.
Erste Metallwinkel sind gefertigt, wobei die Abkant-Bank gebrochen ist! Leider nur Gussteile, die werden durch gefräste Stahlteile ersetzt (in eigen Produktion)! 8-)
Dateianhänge
30.jpg
Das letzte Seitenteil
31.jpg
...schleifen, schleifen, schleifen...
32.jpg
Rumpfteile
33.jpg
...weitere Rumpfteile
34.jpg
Jorek beim Fräsen, echt harte Arbeit :)
35.jpg
Vor dem Abkanten
36.jpg
Erste Winkel
...schleifen, schleifen, schleifen!
Fiati
 
Beiträge: 90
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 13:13

Re: Bau zweier SD-1 nach Plan in Berlin

Beitragvon Fiati » So 12. Okt 2014, 21:04

Auch in dieser Woche waren wir fleißig! Wobei es heute echt schleppend lief :roll:
Die vier Seitenteile wurden in Form gebracht, die ersten Teile für das Seitenruder und Leitwerk wurden gefertigt und diverse Aluteile strahlen im schönen Glanz :D

Plan für die kommende Woche:

Metallteile für Höhen- und Seitenruder fertigen und Seitenruder bauen 8-)
Dateianhänge
37.jpg
Formgebung...
38.jpg
Fachwerk ; )
39.jpg
Vorbereitet zum kleben!
40.jpg
Ordentlich geklammert, dass dauert...
41.jpg
Wirklich super leichtes und stabiles Alu!
...schleifen, schleifen, schleifen!
Fiati
 
Beiträge: 90
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 13:13

Nächste

Zurück zu Baufortschritt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron