Carstens Bilder ab 1.1.2011

Carstens Bilder ab 1.1.2011

Beitragvon Carsten » Sa 22. Jan 2011, 17:25

Nun ist Sie endgültig zugelassen.
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Danach nach Tannheim geflogen. Erstaunlich der Benzinverbrauch 150km/h @ 3200 U/min @ ca. 4 l/h
Tannheim - Braunschweig 3 h 20 min.
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Das SD-1 Bulletin 5a. Es soll die Steuerkräfte am Höhenruder erhöhen.
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Während der Zwangspause seit August habe ich die Oberflächen für die Lackierung vorbereitet,
die letzte Woche fertig geworden ist. Schön weiß ist meine SD-1 jetzt. Nun noch das Kennzeichen
drauf und das SB Nummer 5a einarbeiten und dann sollte man bald wieder fliegen können.

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Ich habe jetzt den Ölkühler wieder eingebaut. Und auch das Konzept der festen unteren Cowling aufgegeben.
So kommt man doch besser dran. Beim Wiedereinfüllen vom Öl war ich wohl zu schnell, ein Teil ist in die
Druckleitung zur Benzinpumpe gelaufen. Irgendwie ging sie danach nicht mehr. Weil man sie auch nicht aufschrauben
kann, habe ich mir eine neue bestellt.

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Zündkerze nach 2 h Motorlaufzeit
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Kleiner Transportschaden. Ist aber schon wieder ok.
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Rettungsgerätbehälter für die hinter-dem-Sitz-Installation. Eigenbau.
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D-MXCA abflugbereit.
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Motorhaube drauf, Propbolzen gesichert, Spinner montieren
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Motoreinbau mit Wärmeschutzblechen um die Auspuffrohre
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Die drei Rettungsleinen führen an der rechten Rumpfseite zum Rettungsgerät.
Die linke Rumpfseite ist so frei von Leinen.
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Durch den Rettungsgeräteeinbau hinten musste ich wieder kurz was an den Rettungsleinen ändern.
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Die letzte große Ausgabe ist erledigt.
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Die obere Haube passt ziemlich gut. Eventuell werde ich das Rettungsgerät doch hinten einbauen.
So brauche ich vorn keine weitere Öffnungen reinschneiden.
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Den unteren Teil der Motorhaube habe ich mit dem Rumpf verleimt. Die Übergänge werden noch gemacht.
Eigentlich kann man sämtliche Arbeiten von oben erledigen. Unterhalb der Kurbelwelle ist nichts, woran man schrauben
müsste. Bei Bedarf kann ich sie immer noch abnehmbar gestalten.
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Den Vergaser habe ich mit den zum Motor gehörenden mitgelieferten Teilen zwischen die Zylinder montiert.
Das war zwar einfach aber leider 10mm zu hoch für die serienmäßige Motorhaube. Deshalb die zusätzliche Öffnung.
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Der Motor läuft wieder. Drehzahl mit neuem Prop jetzt 3000+, Lärmentwicklung im Cockpit ohne Headset
erträglich.
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Das ging fix. Motorträger, Auspuff Prop und Spinner nach Art des Konstruktuers waren schnell montiert.
Demnächst Probeläufe.
Der Anbau der Cowling erfolgt danach.
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Das Instrumentenbrett ist jetzt komplett mit Funk.
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Befestigung und Verkleidung der hinteren Rettungsgerätleine. Das Rettungsgerät wird jetzt vorn eingebaut.
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Gute Lösung um schnell mal auf dem Acker Probeläufe zu machen.
Bei Vollgas ohne Headset nicht lauter wie eine normale Einmot. Kaum Vibrationen am Instrumentenbrett.
Zylinderköpfe (gelber Füllstutzen) bewegt sich ca. 5mm nach rechts und links beim laufen.
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Dafür musste der Ölfilter verlegt werden. GIbts bei B&S.
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Dass ist vibrationsmäßig soweit die beste Lösung.
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Die Rettungsgerätleinen sollen für die Musterzulassung an den Punkten laut Plan befestigt
werden (2x Motorträger, 1x Rumpf).
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Für das Seitenruder warte ich noch auf den Plan von Spacek, der zeigt, wie ich aus dem
kleinen Seitenruder das große für die Musterzulassung mache.
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Bis ich weiß, dass der Motor so bleibt, kann ich an der Motorhaube nicht weitermachen.
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Wenn nichts dagegen spricht, werde ich wohl so das erste mal fliegen gehen (Fülleroberfläche).
Das Kennzeichen wird provisorisch aufgespritzt. Finish und Endlackierung nächsten Winter.
Carsten
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Re: Carstens Bilder ab 1.1.2011

Beitragvon Carsten » Mo 9. Mai 2011, 20:17

update 9.5.2011
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Re: Carstens Bilder ab 1.1.2011

Beitragvon pehy » Mi 11. Mai 2011, 20:36

Hut ab, das ist schon in dem Zustand ein richtig schönes Flugzeug! Kommst Du denn mit dem Gewicht noch in die 120kg-Klasse? Hoffentlich gelingt Dir die Cowling auch so schön, der B&S hat ja doch ganz schön überstehende Zylinder. Eigentlich wäre ein Reihen-Zweizylinder für die SD - 1 der optisch schönere Antrieb.

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Re: Carstens Bilder ab 1.1.2011

Beitragvon Carsten » Di 12. Jul 2011, 19:28

Hallo zusammen,
der Motoreinbau ist momentan soweit:
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Ich übernehme den Einbau mit den Teilen von Spacek.
Ich hoffe, dass es mehr montieren als probieren sein wird und schnell zum Ziel führt.

Carsten
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Re: Carstens Bilder ab 1.1.2011

Beitragvon Carsten » Sa 30. Jul 2011, 19:20

update 30.07.2011
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Re: Carstens Bilder ab 1.1.2011

Beitragvon Carsten » Do 25. Aug 2011, 19:49

update 25.8.11
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Re: Carstens Bilder ab 1.1.2011

Beitragvon Flachstelle » Do 25. Aug 2011, 22:55

Hallo Carsten,

sehe ich das richtig? Der Motor ist nun einmal um 180 Grad gedreht?
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Re: Carstens Bilder ab 1.1.2011

Beitragvon Carsten » So 28. Aug 2011, 20:05

Hallo,
ja, die Mehrheit macht es wohl so. Die Aufhängung läßt sich auch so besser machen.
Zweifel habe ich noch wegen der Abgasrohre hinter dem Motor. Bei der Verlegung der Kabel und
der Benzinleitungen muss man Abstand halten. Ich werde noch Hitzeschutzbleche installieren und mit
Temp.fühlern anfangs die Temperatur in der hinteren Haube messen.

Bilder update 28.8.11

Viele Grüße
Carsten
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Re: Carstens Bilder ab 1.1.2011

Beitragvon Carsten » Do 22. Sep 2011, 18:46

update 22.9.2011
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Re: Carstens Bilder ab 1.1.2011

Beitragvon Carsten » So 25. Sep 2011, 18:24

update 25.9.
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