Carstens SD-1 Bilder bis 03.04.2010

Carstens SD-1 Bilder bis 03.04.2010

Beitragvon Carsten » Sa 18. Jul 2009, 20:08

Bild
Links fehlt noch 57mm Vario, rechts Funk ATR500. Wer eines zu verkaufen hat/vermitteln kann
bitte melden.
Bild
Bild
Rumpf ohne Motor auf dem Rücken wg Beplankung der Unterseite
Bild
Verstärkung der Schultergurtbefestigung
Bild
Bild
Nach ca. 1,5 Stunden schleifen ist die obere Hälte grob in Form gebracht.
Bild
Die Position des Spinner wurde vorher vom eingebauten Motor abgenommen und hoffentlich
an die richtige Stelle an der Motorverkleidung übertragen. Mache ich auch zum ersten Mal.
Bild
Seitenleitwerk mit 1-3 Lagen 80er Gewebe und erste Lage Spachtel
Bild
Die Flaperons sind erstmal fertig. Jetzt die Flächen.
Bild
Flaperon fertig zur zweiten Beplankung.
Bild
Zum mehrfachen Anlassen reicht eine 12V/6Ah Batterie. Das Anwesende Fach-
publikum emfand den Sound eher wie bei einem Lycoming. An den Vibrationen
muss ich noch arbeiten. Ansonsten durchweg positiver Versuch. Demnächst
Schubmessung.
Bild
Heute 16.1. wärmster Tag seit zwei Wochen (-1).
Bild
Das I-Brett füllt sich. Links Choke, Rechts Zündschlüssel
Bild
Spinner von Aircraft Spruce. Beim Prop-Auschnitt klein anfangen und langsam vorarbeiten.
Briggs mit Endschalldämpfer verbunden. Demnächst Probelauf. Danach?
Bild
Bild
Schalldämpfer mit Flexrohr. Anschluss fehlt noch.
Propnabe hat ca.0,05 mm weniger Durchmesser als die Welle und
wurde draufgeschrumpft.
[img]http://wäww.cpohl.de/sd1/DSC_1010res.JPG[/img]
Motor von hinten. Ansaugkrümmer aus GFK
Bild
Motor von vorn. Sperrholzscheibe = Spinner-Durchmesser
Bild
Vergaserumbau
Bild
Von links. Ölkühler und Vergaser
Bild
Die fertigen Formteile des QB Kits
Bild
Seitenruder
Bild
Seitenflosse
Bild
Höhenleitwerk unten noch nicht beplankt
Bild
Gebrauchte Gurte
Bild
Rumpfmitte mit Holmkasten und Flächen wie geliefert
Bild
Rad mit Trommelbremse und Fahrwerksbein
Bild
Rumpf von vorn
Bild
Bild
Bild
Alles soweit wie´s geht zusammengesteckt.
Bild
Rumpf rechts fertig beplankt. Folgt: Glasgewebe, Spachteln, Schleifen, schleifen,...
Bild
Seitenflosse mit Nase vor dem Höhenruder, Anti-Servo-Ruder (hinten) mit Anlenkung
Bild
Geduldsspiel Trimmung: Einbaureihenfolge merkt man sich nach ein Paar mal.
Bild
Tragfläche rechts
Bild
Holmstummel rechts
Bild
Hinterer Holmbeschlag mit Flaperon-Anlenkung
Bild
Gegenstück auf der Rumpfseite
Bild
Fläche rechts o. Beplankung
Bild
Beschlag Flächenende Flaperon
Bild
Rumpf vom Piloten aus gesehen
Bild
Erster Entwurf eines Briggs Motorträgers. Aus Respekt vor dem Gewicht
noch alles mit Übermaß.

Wird ergänzt. Bitte melden, was sonst so interessiert.
Zuletzt geändert von Carsten am Mo 7. Dez 2009, 17:45, insgesamt 11-mal geändert.
Carsten
Moderator
 
Beiträge: 127
Registriert: Di 7. Jul 2009, 13:56

Re: Bilder

Beitragvon pehy » Di 28. Jul 2009, 16:06

Danke für die Bilder, die Formteile sehen gut aus und der Rest ist sehr informativ! Ich bin schon auf den weiteren Baufortschritt gespannt. Vielleicht nimmst Du ja die Arbeit auf Dich, und machst was ähnliches, wie hier das hier:
http://www.pik-26.de/Bautagebuch_intro.html
für Deine SD-1? OK, es ist einiges an zusätzlichem Aufwand - aber es wäre eine Hilfe für die nächsten Selbstbauer und eine Motivation, für Unschlüssige, wie mich. :D
Alles in allem scheint es der Hersteller ja wirklich ernst zu meinen mit der SD-1. Ich hoffe, die 120kg-Klasse für Dreiachser wird bald Wirklichkeit.

Grüße, Peter
pehy
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 28. Jul 2009, 15:46

Re: Bilder

Beitragvon Carsten » Do 30. Jul 2009, 20:15

Hallo Peter,
es gibt ja einige Selbstbauer, die jede Schrauberdreherbewegung im Internet
dokumentieren. Wenn ich schon mal Zeit hab, dann bau ich lieber oder
kümmere mich um die Zulassung oder versuche dieses Forum mit Bildern
und sonstigen Infos regelmäßig zu beleben.

Viele Grüße
Carsten
Carsten
Moderator
 
Beiträge: 127
Registriert: Di 7. Jul 2009, 13:56

Re: Bilder

Beitragvon pehy » So 2. Aug 2009, 20:48

Carsten hat geschrieben:Hallo Peter,
es gibt ja einige Selbstbauer, die jede Schrauberdreherbewegung im Internet
dokumentieren. Wenn ich schon mal Zeit hab, dann bau ich lieber oder
kümmere mich um die Zulassung oder versuche dieses Forum mit Bildern
und sonstigen Infos regelmäßig zu beleben.

Viele Grüße
Carsten

Das ist schon OK - ich habe Deine neuen Bilder gerade gesehen. Es sieht so aus, als würdest Du das Maschinchen sehr zügig flugbereit bekommen! Was hast Du denn als Motor geplant?
Bezüglich Zulassung bin ich letztens über das hier gestolpert:
http://www.lowandslow.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1326

Grüße, Peter
pehy
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 28. Jul 2009, 15:46

Re: Bilder

Beitragvon Siggi » Di 4. Aug 2009, 20:10

Hallo Carsten,
schöne Bildchen! Man muß m.E. wirklich nicht jede Schraubendrehung dokumentiern. Aber weiter ein bisschen über den Baufortschritt zu berichten, wäre schon interessant für einen SD1-Interessenten.

Schön' Abend noch, Servus: Siggi

Nachfrage: Könnte man bei Dir mal eine Sitzprobe machen? Will ja nicht gleich von der Nordost-Oberpfalz (Raum Weiden) bis an die slowakische Grenze fahren ;-)!
Siggi
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Aug 2009, 12:08
Wohnort: Coburg/Weiden

Re: Bilder

Beitragvon Carsten » Sa 8. Aug 2009, 15:34

Hallo Peter,
ich werde aus den im Thema Motoren aufgeführten Gründen wohl den
Hirth F-23 einbauen. Nach aktueller Preisliste mit Membranvergaser,
Untersetzung, Doppelzündung und Anlasser ca. 4900 EUR. 6 Wochen
Lieferzeit. Wenn die LAA Zulassung erfolgreich beendet ist gehts los.

Hallo Siggi,
ich bin in der nächsten Zeit zu Hause. Kannst gern zum Probesitzen und -schauen vorbeikommen.
Ich wiege 68kg und bin 178cm lang. Ideal für UL also. Ich schätze dass max 182
und 80kg möglich sind. Mehr ist für Uls sowieso nicht so gut.
Nordring 4, 31226 Peine. Ist´s von Weiden nach Hodonin viel weiter als nach Peine?

Viele Grüße
Carsten
Carsten
Moderator
 
Beiträge: 127
Registriert: Di 7. Jul 2009, 13:56

Re: Bilder

Beitragvon Norbert_Pb » Sa 15. Aug 2009, 07:44

Hallo Carsten,

tolles Projekt, wobei es ja scheinbar mit der 120 kg- Klasse zu klappen scheint.
Auch ich würde Dich gern mal mit einem Kollegen besuchen um mir den Bausatz aus der Nähe anzuschauen. Ich möchte nach Möglichkeit mit dem UL nach Peine kommen. Von uns, (Paderborn), ist das ca 1 Flugstunde.
Wenn das möglich wäre, könntest Du mir ja mal Deine Telefonnummer zwecks Terminabsprache mailen.
norbert.menne@web.de
Dann weiterhin frohes Schaffen am Bausatz und bis bald vielleicht mal in Peine

Norbert
Norbert_Pb
 
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Aug 2009, 07:27

Re: Bilder

Beitragvon Siggi » Sa 15. Aug 2009, 07:56

Hallo Carsten,

dank Henning kann ich Deine Bildchen wieder öffnen. Dank auch an Dich, für die Probesitz-Möglichkeit in Peine. Hatte gedacht, Du wärst näher an Weiden, denn nach Peine sind's ca.450km und nach Hodonien auch nur ca.480! Mal schau'n, mein Entscheidungsprozess beginnt erst nach Ende der Segelflugsaison im Herbst. Bis dahin ist sicherlich auch etwas klarer, wie die Zulassung der SD-1 läuft.

Dir wünsche ich weiterhin einen schönen/erfolgreichen Baufortschritt, und stell bitte mal wieder ein paar Bildchen rein.
Vom Tragflügelbau ist z.B. überhaupt nichts zu sehen.

Herzl. Grüße, Servus: Siggi

p.s.: Was ist eien LAA-Zulassung?
Siggi
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Aug 2009, 12:08
Wohnort: Coburg/Weiden

Re: Bilder

Beitragvon wolfgang » Sa 15. Aug 2009, 09:52

Hallo,
werden die beplankten Teile vor dem lackieren zur Verstaerkung noch bespannt?
Gruss
Wolfgang
wolfgang
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 11. Aug 2009, 19:58

Re: Bilder

Beitragvon Carsten » So 16. Aug 2009, 20:19

Hallo Siggi,
ich werde demnächst ein Paar Bilder von den Tragflächen einstellen.

Die LAA ist wohl die Lightaircraft Association z.B. in Tschechien (www.laacr.cz/en).
Diese Zulassung wird wohl auch vom DULV anerkannt.

Gruß Carsten

Hallo Wolfgang,
die Beplankung wird nur noch verspachtelt, grundiert und lackiert.
Um einer Rißbildung im Lack entgegen zu wirken, wäre ein Bespannung
aber schon besser.

Gruß Carsten
Carsten
Moderator
 
Beiträge: 127
Registriert: Di 7. Jul 2009, 13:56

Nächste

Zurück zu Bilder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron