Prop für Briggs&Stratton

Prop für Briggs&Stratton

Beitragvon Carsten » Fr 23. Okt 2009, 07:47

Hallo,
für meinen Briggs&Stratton habe ich mich für einen 2-Blatt-Propeller von Born entschieden,
der zur Zeit nach den Motor-/Drehzahl-/Fluggeschwindigkeitsangaben gefräst wird:

- 120 cm Durchmesser
- 86% Wirkungsgrad
- 81cm Blattunterseitensteigung
- 90cm aerodynamische Steigung

Gruß
Carsten
Carsten
Moderator
 
Beiträge: 127
Registriert: Di 7. Jul 2009, 13:56

Re: Prop für Briggs&Stratton

Beitragvon juergen_d » Mi 23. Dez 2009, 09:05

Hallo Carsten,

wie funktioniert denn die Zulassung von dem Prop?

In den LTA für Trikes ist ein Prozedere für den Propellertest beschrieben (der in der LTA UL fehlt), ist der auch für den Dreiachser-Bau anwendbar? Gibt es da eine Aussage vom DULV?

Gruß, Jürgen
juergen_d
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 21:15

Re: Prop für Briggs&Stratton

Beitragvon dsommerfeld » Di 29. Dez 2009, 17:50

Wenn Du eine VVZ hast kannst Du Probs erproben. Sogar mit dem Eintrag diverse. Zum Eintragen folgt dann die obligaorische Lärmmessung.
Ich weiss jetzt nicht wie das bei einem noch nicht zugelassenen Flieger ist, bei einen zugelassenen Flieger kommen 1000 Euro für die Messung und ergänzenden Zulassung auf einen zu.
LG
dsommerfeld
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Dez 2009, 17:43

Re: Prop für Briggs&Stratton

Beitragvon Carsten » Do 31. Dez 2009, 16:20

Hallo Jürgen,
in der LTF-UL gibt es 2 Punkte, die den nicht verstellbaren Propeller betreffen:
LTF-UL 1917
- Eignung und Dauerhaftigkeit des Werkstoffs aufgrund von Erfahrungen nachweisen
und
LTF-UL 1919
- Verhindern von unsicheren Betriebszuständen zwischen zwei Überholungen

Ich glaube nicht, dass es mit einem Born-Propeller aufgrund der umfangreichen Erfahrung festigkeitsmäßig Schwierigkeiten bei der Zulassung geben wird. Er muss nur die Lärmmessung bestehen.

Gruß
Carsten
Carsten
Moderator
 
Beiträge: 127
Registriert: Di 7. Jul 2009, 13:56

Re: Prop für Briggs&Stratton

Beitragvon JuergenA » Mo 31. Mai 2010, 09:59

Hallo Carsten,
ich hab mal Deine Prop-Werte in ein Excel-Sheet eingegeben, kenn aber die Drehzahlparameter vom B&S nicht so genau.
Wenn ich wuesste, wie man hier irgendwo eine Datei zum Download hinstellen koennte, wuerd ichs ja machen :(
Du kannst es auch hier downloaden(Seite ganz unten:PropPitchCalculation), musst allerdings noch Deine Propwerte eingeben:
http://www.sonerai.net/CMS/index.php?op ... elect&id=1
Lt. meiner Calculation waere eine 28" Steigung fuer 150km/h bei 3.500rpm gut. Damit waerst Du etwa auf 80% der max. Tipspeed und somit auch vom Geraeusch wahrscheinlich auch noch im gruenen UL-Bereich...
Nun noch ein paar worte zu der Tabelle: die Werte passen sehr genau bei den Props, die Ed Sterba herstellt. Mit diesen Props
hab ich sehr gute Erfahrung gemacht. Er baut Props fuer die Conties, VWs und auch fuer kleinere UL Motoren. Preislich liegen die Props bei 50" Durchmesser etwa bei $350, andere Durchmesser entsprechend hoeher oder tiefer...
Gruesse
Juergen
JuergenA
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 15:01


Zurück zu Propeller

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron