Weitere Flüge

Weitere Flüge

Beitragvon Carsten » So 18. Mär 2012, 14:33

Hallo,
am Freitag 16.3. konnte ich endlich den nächsten Flug durchführen:
19 Grad, 10kt aus 250, cavok, Flugzeit 1:14 h. Test: längerer Motorlauf und Temperaturbeobachtung.
Beim Start 10kt von vorn, d.h. noch scheller in der Luft. Danach Rechtskurve, Steigflug und dabei
alle drei Temperaturen beobachten: Zylinderkopf, Öl, Motorraumtemp. hinter rechtem Zylinder.
Solange der Steigflug dauerte, solange stiegen leider auch alle Temperaturen weiter. In 700m
bin ich dann in den Reiseflug übergegangen. Die Temp. fielen dann auf Zylinder <200 Grad,
Öl <100 Grad und Motorraum <66 Grad und blieben dort auch. Eine Stunde bin ich dann
mit 2400 Umin/120km/h bis 3200 Umin und 160km/h geflogen und habe die Temp. beobachtet.
Alles blieb im Rahmen. Landung heute mal etwas langsamer, Endteil mit Klappenstellung 2,
Wind von vorn, keine Probleme. Motor beim Ausrollen kurz ausgegangen, Leerlaufanschlag muss
erhöht werden.
Fazit: Bei Start und Landung konzentrieren, ansonsten einfaches Fliegen. Und vor allem: die Tankanzeige
scheint sich nicht zu bewegen. Dem Propeller muss man nach dem Steigflug, ähnlich wie bei der Grob 109G beim
Umschalten in die Reisestellung, durch andrücken zu Drehzahl verhelfen. Über den Wiedereinbau des Ölkühlers
werde ich wohl mal nachdenken.
Das Aufrüsten habe ich komplett allein gemacht. Aufrüsten ohne Tanken zur Zeit ca. 25min, abrüsten
geht schneller. Größter Zeitfaktor bisher: Einschieben der Hauptbolzen.
Ich habe den Flug in Echtzeit mit einer kleinen HD-Kamera aufgenommen. Vielleicht kann ich was
zusammenschneiden.

Demnächst gehts Überland.

Carsten
Carsten
Moderator
 
Beiträge: 127
Registriert: Di 7. Jul 2009, 13:56

Re: Weitere Flüge

Beitragvon Carsten » Sa 28. Apr 2012, 21:27

Hallo,
heute habe ich den dritten Flug gemacht: 28 Grad, 6 kt aus 30 Grad, Startbahn 26 Asphalt!
Start und Landung machen bei Seitenwind von schräg hinten rechts echt keinen Spass.
Durch die neue Lüftungsöffnung in der Cowling hinter dem rechten Zylinder habe ich
die Kopftemperatur im Griff. Die Öffnung ist so ähnlich jetzt auch serienmäßig vorgesehen.
Die Temp des rechten Zylinders steigt nicht mehr über 210 Grad, im Reiseflug 180 Grad, linker Zylinder 150 Grad.
Eigentlich wollte ich mind. 2 h fliegen, aber nach 1 h ging die Öltemp nicht mehr unter 110 Grad,
vorausgesetzt, der Fühler funktioniert richtig. Ich werde wohl den ÖlKühler wieder einbauen,
müssen, sonst hat man bei hohen Außentemp. keine Reserven und muss evtl. den Steigflug unterbrechen.
Schon beim rollen auf unserem großen Flugplatz geht die Öltemp hoch.
Ansonsten besser als vorher: Aufbauen alleine in ca. 25 min aus dem Hänger, abbauen schneller.
Im Flug super wendig, für Geradeausflug muss ich etwas im linken Seitenruder stehen, d.h.
Motorzug durch Unterlegscheiben korrigieren.

Schönes Wochenende
Carsten
Carsten
Moderator
 
Beiträge: 127
Registriert: Di 7. Jul 2009, 13:56

Re: Weitere Flüge

Beitragvon Carsten » Mi 4. Jul 2012, 19:38

Hallo SD-1 Freunde,
gestern konnte ich nach einem kurzen Hüpfer im Mai den fünften Flug machen:
Temp 21 Grad, Wind 100/3kt, Dauer 1:48, Start und Landung auf Gras.
Neu: Einbau Ölkühler (s.Bilder) und Luftaustrittsöffnung hinter rechtem Zylinder.
Beim Start auf Gras (Segelfluggelände) muss man doch viel Geduld bei der Beschleunigung
haben, wenns dann noch wellig ist, hebt man eben öfters mal ab. Danach nonstop Steigflug auf
700m. Temperaturen bleiben jetzt im zulässigen Bereich: CHT <230, Öltemp <100, Motorraumtemp. 69 Grad.
Dann fast 2 Stunden Reiseflug mit 3000-3100 U/min und 140-150km/h. Temp konstant CHT beide Zyl. 180 Grad,
Öltemp. 85 Grad, Motorraumtemp. 53 Grad. Motor läuft ab 3000 U/min für seine Verhältnisse richtig rund.
Bei der Landeeinteilung zu hoch, auch mit Klappen auf 2 kein großes sinken (Leerlaufdrehzahl immer noch 1800 U/min).
Daher slippen rechts und links kein Problem. Landung auf Gras immer besser als auf Asphalt.

Das einzige was noch nicht funktioniert ist die simple Tankanzeige. Irgendwie wird das Benzin nicht weniger. Scheint
mit der Strömung am Entlüftungsrohr zu tun zu haben, weils am Boden geht. Darum bin ich nach knapp zwei Stunden gelandet.
Von der Sitzposition und Lärm-und Vibrationsumgebung wärs ohne Probleme länger gegangen. Ich denke, eine Tankfüllung
kann man bequem ausfliegen. Wie weit kommt man damit wohl?

Wenn ich den Flieger wie nach jedem Flug wieder durchgecheckt habe und die Tankanzeige überdacht habe
gehts wieder los. Ein Termin mit dem Lackierer habe ich auch schon.

Schönes Basteln bzw Flüge
Carsten
Carsten
Moderator
 
Beiträge: 127
Registriert: Di 7. Jul 2009, 13:56


Zurück zu Videos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron