Flugerprobung

Flugerprobung

Beitragvon Carsten » Fr 5. Mär 2010, 21:38

Hallo,
kann man das folgende Flugerprobungsprogramm der Austro-Control als Vorlage nehmen?
Verstellprop, Einziehfahrwerk und Kunstflug natürlich herausgenommen.
Oder gibt es für UL eine abgespeckte Version?

http://www.austrocontrol.at/Images/LTH_ ... -52374.pdf

Carsten
Carsten
Moderator
 
Beiträge: 127
Registriert: Di 7. Jul 2009, 13:56

Re: Flugerprobung

Beitragvon meggs » Sa 20. Mär 2010, 16:16

Hallo Carsten!

Zum Flugerprobungsprogramm der Austrocontrol möchte ich einige Infos geben:
Für die Erprobung eines Eigenbauflugzeuges verlangt die ACG einen zumindest theoretischen Erprobungspilotenkurs.
Ich habe diesen Kurs soeben abgeschlossen und dabei einige sehr wichtige Punkte zur Beachtung gelernt. Ein theoretisches
Durchgehen des LTH22c (Erprobungsprogramm) finde ich nicht ganz ausreichend.
Ich persönlich werde aus diesem Kurs sicher einige Sachen übernehmen, wobei ich froh bin, noch nicht soweit mit meinem
Projekt zu sein. Im speziellen werde ich sehr auf die Ausgewogenheit aller Ruder achten, welche schon im Vorfeld die beste
Begegnung für eventuelles Flattern darstellt (nachträglicher Umbau nervenaufreibend da sich erst bei der Flattererprobung im Flug
entsprechende Flatterneigung zeigen kann bzw. entsprechendes Flattern die gesamte Konstruktion zerstören kann!). Ich
möchte das Projekt nicht als Erprobung des Rettungssystems sehen sonder länger beim Fliegen Spass haben.
Auch wird ein Projekt mit entsprechender Flatterneigung wahrscheinlich schwer oder nicht zugelassen werden.
Allgemeiner Tenor zum Problem Flattern - unter 200 km/h Vh zu vernachlässigen, obwohl schon einige Unfälle auch im UL Bereich
daraus zu erfahren waren.

Dies ist "ein" output dieses Erprobungspilotenkurses; ich hoffe jedoch andere Baufreunde nicht abzuschrecken.
Schön und sicher bauen - - Spass, Freude und Sicherheit beim Fliegen!

blue skys and happy landings
meggs
meggs
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 20:49


Zurück zu Flugerprobungsprogramm

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron