Kosten eines Anhängers

Kosten eines Anhängers

Beitragvon Gavilan » Mo 24. Okt 2016, 18:11

Hallo
Ich habe heute einige Angebote für einen geschlossenen Hänger eingeholt. Sie bewegen sich zwischen 7500 u. 10 000 €.
Hat mich etwas schockiert. Weiß jemand eine günstigere Variante?
Auch erhielt ich die Information, dass man unbedingt einen isolierten Hänger haben muss, wenn man das Flugzeug ganzjährig dort parken will.
Für Anregungen und Tipps wäre ich dankbar.
Gavilan alias Volker
Gavilan
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 15:09

Re: Kosten eines Anhängers

Beitragvon FliegerStefan » Mi 26. Okt 2016, 20:45

Hallo Volker,

für den Hänger habe ich eine ganz einfache Lösung gefunden. Ich habe mir einen älteren Wohnwagen gekauft, hinten die ganze Rückwand zum Hochklappen umgebaut, bis auf einige Oberschränkchen alle Innereien ausgebaut und wieder an einigen Stellen Verstärkungen/Versteifungen eingebaut. Diese dienen dann auch gleich als Halterung für die Flügel.

Die originale Eingangstür ist nach wie vor vorhanden. Das ist wirklich praktisch. Die Tür ist abschließbar und die Heckklappe von innen verriegelt.

Innen ist es durch die Fenster schön hell, normalerweise habe ich aber die Jalousien unten um neugierige Blicke abzuhalten und vor allem damit es nicht zu warm wird.

Die Aufbaulänge beträgt 5,30 Meter. Kürzer sollte er nicht sein, damit man auch noch um den Flieger herumlaufen oder auch mal etwas am Flieger montieren kann.

Ich lasse das Höhenleitwerk immer montiert, deshalb geht die Heckklappe über die gesamte Breite. Das Höhenleitwerk passt gerade so noch durch.

Eine Isolierung ist auf jeden Fall sinnvoll, sonst kann sich Kondeswasser bilden. Ein Wohnwagen ist ja von Haus aus ganz gut isoliert. Bisher fand ich das Klima im Inneren eigentlich angenehm. Im Sommer nicht zu heiß, jetzt im Herbst zwar kalt, aber nicht feucht.

Für den Wohnwagen habe ich nur 1200€ bezahlt. Der Umbau an sich belief sich auf etwa 300€ Materialkosten, wobei ich aber einiges an Material aus meinem Fundus nehmen konnte. Es macht aber schon viel Arbeit und Kopfzerbrechen, bis der Umbau fertig ist. Na ja, ganz fertig bin ich noch nicht. TÜV-Abnahme fehlt noch, und auch Gasfedern für die Heckklappe.

Der gesamte Aufbau besteht eigentlich fast nur aus Styropor, ein Hauch von Aluminium als Außenhaut und innen etwa 3mm Pappelsperrholz. Das Sandwich ist innen nur mit wenigen Kanthölzern verstärkt. Da muss man erst mal Strukturen schaffen, um den Ausschnitt und die Heckklappe selbst wieder halbwegs stabil zu bekommen und auch noch die Beschläge gut zu verankern.

Etwa die Hälfte des Kaufpreises habe ich durch Familien-interne „Vermietung“ das letzte Jahr über wieder herein bekommen; also noch vor dem Umbau.

Mein Wohnwagen-Hänger steht normalerweise dauerhaft auf dem Flugplatz. Wenn man den Flieger immer mit nach Hause nehmen muss, ist ein so großer und schwerer Anhänger eigentlich zu unhandlich und macht alleine schon wegen dem Rangieren und Anhängen viel Mühe. Da wäre ein kleinerer, leichter Hänger auf jeden Fall besser.


Grüße

Stefan
Dateianhänge
FormatFactory20160723_175433.jpg
FormatFactory20160723_175424.jpg
FormatFactory20160723_175415.jpg
FliegerStefan
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 20:43

Noch eine Lösung: Kosten eines Anhängers

Beitragvon Eckklippe » Di 8. Nov 2016, 23:13

Hallo Volker,

ich habe meinen Anhänger bei WM-Meyer von der Stange gekauft. Der hat nur eine Plane und keine Sandwichverkleidung. Bei 3300,-Euro inkl. MwSt konnte ich aber einfach nicht wiederstehen. Bislang habe ich keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, der Anhänger steht allerdings trocken in der Halle.

Innenmaße ca.: L4.510mm x B1.510mm x H1.600mm . Ist allerdings echt knapp mit dem Flugzeug drin, dafür ist der Anhänger gut handhabbar.
Anzahl Achsen: 1 (Sonderausführung, normal wären 2 Achsen bei der Größe, da ist der WM doch über seinen Schatten gesprungen, Die Zulassung war deshalb nochmal teurer, ca. 100 Euro,- )
Einbauten habe ich relativ simpel aus Baumarktholz gefertigt. Da gingen auch noch mal 200,-Euro für Material drauf.

Du kannst bei WM-Meyer mal nach Angebotsnummer AND15/02280 fragen, musst dem WM-Meyer ein wenig auf den Zeiger gehen. =)

Gruß,
Michael

WM-Anhänger01.jpg

WM-Anhänger02.jpg
Eckklippe
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 19:22

Re: Kosten eines Anhängers

Beitragvon Stefan89 » So 1. Nov 2020, 01:25

FliegerStefan hat geschrieben:für den Hänger habe ich eine ganz einfache Lösung gefunden. Ich habe mir einen älteren Wohnwagen gekauft,


Hallo Stefan,
darf ich Fragen was aus Deinem Wohnwagen geworden ist?
Welche Marke ist der Wohnwagen?

Grüße,
Stefan
Stefan89
 
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Aug 2020, 14:47

Re: Kosten eines Anhängers

Beitragvon FliegerStefan » Mo 9. Nov 2020, 19:13

Mein Wohnwagen-Fliegeranhänger hat sich echt gut bewährt. Ich würde das sofort wieder so machen.
Es ist halt wichtig zu wissen was man will.
Mein Hänger steht dauerhaft mehr oder weniger fest am Flugplatz. Er wird in der Regel ein mal im Jahr nach Hause genommen zum Müll ausräumen, putzen, richten und jedes zweite Jahr zum TÜV.
Wenn man einen Hänger benötigt um jeden Flugtag damit von daheim oder sonst wo auf den Flugplatz zu fahren, ist so eine Wohnwagen-Kiste viel zu unhandlich. Da würde ich zu einer leichten Konstrutkion raten, so was in der Art vom Klippeneck-Michael.

Viele Grüße
Stefan
FliegerStefan
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 20:43


Zurück zu Anhänger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron