Hallo SD-1 Erbauer und Piloten,
zuerst möchte ich mich vorstellen:
Ich heiße Stefan, bin 47 Jahre alt, verheiratet, drei Kinder, wohne am Rand des nördlichen Schwarzwaldes und habe mir ebenfalls eine SD-1 gebaut.
Bin seit 1983 Segelflieger, flog bzw. fliege auch noch Drachen, Gleitschirm, verschiedene ULs und auch Motorsegler. Zuletzt hatte ich zusammen mit einem Fliegerkumpel einen alten Avid Flyer mit dem 582-er Rotax.
Meine fliegerische Heimat ist der Segelflugplatz Haiterbach-Nagold.
Die wenigsten von Euch werden mich kennen. Leider konnte ich auch nur einmal zum SD-1 Treffen kommen; das war in Beilngries.
Ich habe schon im Frühjahr 2013 den Rohbau von Dirk übernommen, musste also nicht bei Null anfangen zu bauen. Dirk hat innerhalb einem halben Jahr aus dem Materialbausatz einen tipp topp sauber gebauten Rohbau incl. Rohbauabnahme auf die Beine gestellt.
Bei mir ging es dann leider viel langsamer weiter. Es dauerte bis Dezember 2015, dann war das Fliegerle endlich fertig. Der Bau selbst war die reinste Freude. Viel schwieriger dagegen war die richtige Balance zwischen Flieger bauen und Familienleben zu finden. Meine Familie ist zum Glück leidensfähig und geduldig.
Mein Fliegerle hat die Werk-Nr. 089, Spornrad-Fahrwerk und die Vollsicht-Kabinenhaube. Als Motor habe ich mich für den Hirth F23 entschieden. Bei der Antriebsfrage ging es mir vor allem um gute Start- und Steigleistungen und eine einfache, überschaubare Motorentechnik mit möglichst wenig „Geraffel“. Zudem habe ich bisher eigentlich durchweg gute Erfahrung mit 2-Taktern gemacht (ja selbst mit denen von Hirth) und kenne mich auch ganz gut damit aus.
Die Oberfläche vom Fliegerle habe ich eher unkonventionell gelöst. Alle Oberflächen sind mit ganz dünnem 55-er Glas belegt und zuletzt mit Car-Wrapping-Folie überzogen. Ihr könnt jetzt gerne die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, aber das sieht wirklich gut aus und das Gewicht ist recht genau vorherbestimmbar. Bei unserem Vereins-Motorsegler haben wir das an den Flügelnasen auch so gemacht und sehr gute Erfahrung damit gemacht. Wetterschutz übernimmt das GFK, die Folie dient nur der Optik. Falls Bedarf besteht kann ich gerne genauere Auskunft darüber geben.
Den Erstflug habe ich selbst gemacht, das war schon ganz schön spannend. Hat alles prima geklappt und meine Begeisterung ist groß. Das Ding geht mit dem starken Motor ab wie die Feuerwehr!
Dank des genial guten Wetters über Weihnachten konnte ich bisher schon 25 Starts und 12 Stunden fliegen. Die SD-1 fliegt sich traumhaft schön, hängt herrlich agil und direkt an den Rudern; so macht das Fliegen Spaß!!
Bis auf Probleme mit dem Auspuff und eine leichte Unruhe auf dem Höhenruder gibt es keine größeren Schwierigkeiten. Der Motor läuft bei Reisedrehzahl einwandfrei, im unteren Leistungsbereich wird er etwas rau und im Standgas schüttelt er leider mächtig.
Momentan ist der ganze Flieger bis auf das Kennzeichen noch ganz weiß. Irgendwann in absehbarer Zeit ???? möchte ich noch etwas farbliches Design drauf bringen.
Ich bin gespannt, ob ich in nächster Zeit den Einen oder Anderen von Euch beim Fliegen treffe.
Wer mal einen AusFLUG in den Schwarzwald machen möchte, unser Platz ist nach vorheriger Absprache frei für alle Ultraleichten anzufliegen, natürlich auch für Motorsegler.
Viele Grüße
Stefan D-MSWA