Potenzielle Interessenten

Re: Potenzielle Interessenten

Beitragvon Mike_rr » Do 27. Mai 2010, 16:19

Hallo SD-1-Freunde,
ich möchte hiermit ebenso mein Interesse an der SD-1 bekunden. Ich fliege seit Sommer 2008 UL ind EDMJ Jesenwang und habe erst kürzlich meinen ersten Flieger gekauft mit einem Hirth 2702. Wenn alles glatt geht (JNP und Schirm packen) möchte ich in 2-3 Wochen erstmals in die Luft mit ihr (Koala FP202). Mit der Koala möchte ich endlich unbeschwert in der Gegend fliegen, ohne dass die "Charter-Uhr" einem im Nacken sitzt oder auch mal über Nacht wo hinfliegen.
Auf so einen rassigen Flitzer wie die SD-1 warte ich schon lange und könnte mir so etwas gut in einer 2er-Haltergemeinschaft vorstellen, da ich selbst nur alle 2 Wochen (aber dann intensiv) fliegen kann. Ich kann einen festen Hangarplatz 100km südlich von München anbieten sowie einen fabrikneuen Hirth 2702. In der warmen Jahreszeit könnte ich bei mir in der Garage bauen. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden.

Mike aus München
Mike_rr
 
Beiträge: 21
Registriert: Do 27. Mai 2010, 16:00
Wohnort: München

Re: Potenzielle Interessenten

Beitragvon Manuel » Do 27. Mai 2010, 16:50

Hallo Mike,

du hast dir sicher die Koala vom Chiemsee geholt, sehr schönes Teil! Was hast du denn noch bezahlt?
Wo wohnst du genau?

Grüße Manuel ( EDNK )
Manuel
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 10:20

Re: Potenzielle Interessenten

Beitragvon pehy » Fr 28. Mai 2010, 14:01

Die Koala 202 hatte ich auch schonmal auf der Liste der interessanten Flugzeuge, weil sie hübsch, offensichtlich problemlos im Handling und preiswert zu bekommen ist. Letztlich sollte es dann aber doch ein Zweisitzer werden und so bin ich zur SunriseII gekommen.

Grüße, Peter
pehy
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 28. Jul 2009, 15:46

Re: Potenzielle Interessenten

Beitragvon rs54 » So 30. Mai 2010, 15:47

Hallo zusammen,

ich heiße Frank und möche mir auch eine SD-1 bauen.
Ich würde einen Schnellbausatz mit einem Verner JCV360 bevorzugen.
Ich möchte eigendlich im Herbst beginnen.
Weiß jemand wie es um die Zulassung steht?
(120 kg sind mit 4-Takt Motor wohl nicht möglich!?)

Gruß Frank
rs54
 
Beiträge: 1
Registriert: So 30. Mai 2010, 15:25

Re: Potenzielle Interessenten

Beitragvon juergen_d » So 30. Mai 2010, 18:20

Aha, Mike,

du hast mir also die Koala "weggeschnappt" ;-) Ich wollte mir die auch ansehen, leider hat es mich gesundheitlich aber etwas zerwürfelt.

Wo ist denn "100 km südlich von München"? Wohne selbst 60 km südwestlich von M.

Gruß, Jürgen
juergen_d
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 21:15

Re: Potenzielle Interessenten

Beitragvon flykai » Mi 7. Jul 2010, 09:05

Ein Hallo an alle Selberbauer,
ich heiße Kai und plane ebenfalls eine SD-1 im Raum Niedersachsen zu bauen. Bin 41 Jahre alt, habe Luft und Raumfahrt studiert, fliege seit 10 Jahren Schirm-Trike-Dreiachser-Gyro und suche die hinter das Wohnmobil hänge Dreiachs Variante. Ich plane den Hersteller mal zu besuchen und würde auch gerne Selberbauer auf den Nerv gehen um gemeinsame Interessen zu teilen. Leider ist die Preisliste noch nicht angekommen und die D Zulassung noch nicht erledigt. Mal schauen wie es weitergeht. Wer baut im Norden?
flykai
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 08:43

Re: Potenzielle Interessenten

Beitragvon flyflo » Mi 1. Sep 2010, 15:59

Hallo,
ich heiße Florian und fliege in EDRA.
Die SD-1 hat mir sofort gefallen, als ich sie das 1. Mal gesehen habe.
Wenn mit der Zulassung alles klar ist, hätte ich wirklich großes Interesse an dem Flieger.
Weiß jemand welche Schritte vor, während und nach dem Bau eingeleitet werden müssen um den Flieger in der 120Kg-Klasse zuzulassen bzw. ob der Aufwand gegenüber der Klassischen Zulassung über OUV und DAEC wirklich geringer ist?

Grüße
Florian
flyflo
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:36

Re: Potenzielle Interessenten

Beitragvon Claus » Mi 8. Dez 2010, 17:21

Hallo Carsten,
ich möchte die SD-1 mit 50% Fertigstellung in Bremen zusammen mit meinem Sohn bauen.Sobald Herr Spacek die LAA bekommen hat,geht es los.
Ich bin seit 35 Jahren RC- Modellbauer und konstruiere Jet-Modelle und vermarkte diese unter www.e-impeller.de .
Als Motor werde ich wohl den Hirth F-33 AS nehmen. Ich bin Maschinenbau-Ing. und freue mich auf diese Arbeit.Es ist möglich,daß Herr Spacek
noch Änderungen am Bausatz vornehmen muß,wenn er die Zulassung haben will.
Ihr Forum ist einsame Spitze und die Bilder machen Mut. Die Sperrmüll-Leute kommen nächste Woche und dann ist mein beheizter Werkraum mit 7x4,5m
frei für unser Projekt. :)
Grüße an alle! Claus
Claus
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Dez 2010, 08:34

Re: Potenzielle Interessenten

Beitragvon pluessy » Do 26. Mai 2011, 02:56

Hallo SD-1 Interessierte,

ich heisse Thomas, wohne in Australien und habe vor ein paar Wochen den UL-schein gemacht, muss jetzt noch die Navigationsfluege absolvieren (10Std). Habe mich schon seit einiger Zeit fuer die SD-1 interssiert nachdem ich fuer viele Jahre die Bauplaene fuer eine Parker Teenie Two studiert habe, aber nie mit bauen angefangen. Ich bin im Moment mit Igor Spacek in Kontakt um die Zulassung in Australien zu erreichen. Einzige Auflage ist die Bestaetigung (Beweis) dass der 51% kit der 51% Regelung enspricht. Sobald das erreicht is, will ich einen 51% TD kit bestellen. Fuer den Motor habe ich eine bevorzugte Variante in der Form des Subaru-Robin EH72 mit Einspritzung. Dieser V-twin is ein bischen schwer (gleich wie der Kohler CH740) aber besser als direkt-antrieb Flugmotor geeignet (geschmiedete Kurbelwelle mit 45mm Kugellager auf der Abtriebsseite und eingesetztes Gleitlager auf der Schwungradseite, 36.5mm x 100mm Abtriebswelle). Kohler & B*S benutzen Graugusswellen die zu Bruechen fuehren koennen bei direkt-antrieb (Honda hat auch geschmiedete Kurbelwellen in den GX630 -690 Modellen, aber ohne ersetzbare Hauptlager).

Ich bin auch noch auf der Suche nach Flugberichten. Sind noch keine Berichte eingegangen von D-MYSD and D-MELK?

Gruesse von Down-Under

thomas
pluessy
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 06:41
Wohnort: Mackay (Australien)

Re: Potenzielle Interessenten

Beitragvon JuergenA » Mo 30. Mai 2011, 10:07

Hallo Thomas,
wenn Du in der Leistung und Gewicht nach oben willst, schau Dir doch mal die Hummel-engines an.
http://www.hummelengines.com/
Bewaehrter Motor, mehr Leistung, geringeres Gewicht als der Subaru und nicht zu vergessen, der Motor ist von seiner Bauart her schon ausgewuchtet und laeuft mit viel weniger Vibrationen.
Gruesse
Juergen
(fliegt VW-Vierzylinder :D )
JuergenA
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 15:01

VorherigeNächste

Zurück zu SD-1 allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron