Potenzielle Interessenten

Re: Potenzielle Interessenten

Beitragvon juergen_d » Fr 12. Mär 2010, 18:35

Hi,

ich dachte jetzt weniger ans Bauen als eher ans Starten und Landen des Fliegers. Die dünnen Fahrwerksröhrchen verzeihen wohl keinen Ringelpitz. Bei einer Landegeschwindigkeit von 65 km/h schräg aufsetzten stelle ich mir spannend vor :o

Gruß, Jürgen
juergen_d
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 21:15

Re: Potenzielle Interessenten

Beitragvon Flachstelle » Sa 13. Mär 2010, 09:52

Hallo Ihr,

das sind auch meine Befürchtungen. Über die Flugeigenschaften ist leider noch nichts großartiges veröffentlicht worden.

Die kurzen Hebelarme, die kleine Spannweite, die riesigen Querruder...das läßt irgendwie auf ein hibbeliges Flugverhalten und Ansprechen auf Ruder vermuten.

Mal sehen, wie der 1:2-Nachbau aus diesem Forum fliegt.

Gruß vom

Niederrhein
Flachstelle
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 16:35

Re: Potenzielle Interessenten

Beitragvon Hermann » Fr 19. Mär 2010, 09:26

Hallo zusammen,

mein Name ist Hermann. Ich wohne in der Nähe vom Bodensee und habe somit immer einen Haufen Berge in der Nähe und im Blick. Irgendwie habe ich das Gefühl, dort irgendwann mal herumfliegen zu müssen. Was bleibt mir also anderes übrig, als einen Flieger zu bauen. Dazu wünsche ich mir einen kompletten Bausatz, (Material Kit) aber ohne das Material, welches problemlos zu beschaffen/herstellen ist. Schwindelig wird mir beim Gedanken an die Zulassung...
Hermann
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 19. Mär 2010, 09:15

Re: Potenzielle Interessenten

Beitragvon taildragger » So 28. Mär 2010, 00:23

Hallo zusammen,
ich denke nicht das die SD schwierig zu landen ist. :D
Die Frage wird für einen Anfänger sein, ob das Spornrad angelenkt ist oder nicht!
Was die großen Querruder anbelangt, ist das einfach nur weniger Ruderausschlag, um die gleiche Wirkung, wie bei kleineren QR, zu erreichen.
Der Schnellbaukit ist in einem Monat zusammen. :?
Die längste Zeit wird wohl die Wartezeit sein, bis das Teil aus der Lackiere zurück ist.
Ich habe letztes Jahr einen holz Mitteldecker vom Plan gebaut, was eine echte Aufgabe ist.
Ich denke der s Bausatz ist für jedermann machbar.
Igor macht auch nicht den Eindruck, als wäre er nicht hilfbereit.
Ich habe letzte Woche mit ihm telefoniert, wegen eines Besichtigungstermiens.
Ich dachte er käme auf die Aero, so stand es zumindest im Fliegermagazin, doch er kommt nicht.
Er will erst auf eine Messe in Deutschland, wenn er die Zulassung hier hat.
Außerdem gibt es auch hier, in unserem Ländle (Made in Germany), Leute die technisch was drauf haben.
Also keine Sorge. ;)
Gruß an alle, die jetzt schon das gribbeln in den Fingern haben.
taildragger
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 27. Mär 2010, 23:58

Schnellbaukit

Beitragvon Dr. Speed » Do 1. Apr 2010, 12:21

Hallo,
da melde ich mich doch auch mal zu Wort. Mich interessiert das Schnellbaukit, was nichts
damit zu tun hat vom nicht koennen, sondern von zu wenig Zeit meinerseits und ich kann
die Halle nicht zu lange belegen. Auf die Zulassung bin ich auch mal gespannt, mich
interessiert nur die 120kg Klasse, wie bei meinen Vorrednern auch hauptsächlich aus
Kostengründen. Da bin ich mal gespannt wie das wirklich hinhaut mit den 120kg.

Gruß:

Dr. Speed
Dr. Speed
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 21:56

Re: Potenzielle Interessenten

Beitragvon Schroederin » Do 1. Apr 2010, 14:01

Hallo Fliegerkollegen,
vielleicht sucht Ihr ja noch einen Motor für euer Projekt.
Habe ein NST 650 (Norbert Schwarze) Briggs&Straton 34 PS anzubieten, da
dieser für mein Projekt zu schwach ist.
Ich brauche mind. 45-50PS.
Der Motor ist mit elektr. Anlasser,Abgasanlage und event. digitalen Drehzahlmesser
abzugeben. Er hat zur Zeit ca. 2 Stunden Einlaufzeit hinter sich, also fast neu.
Ich bekomme mit meinem Flieger max. 60 km/h bei der Halbbahn von 220m.
Müßte aber ca. 80 km/h erreichen.
Bei Interesse bitte mailen. (Naturheilpraxis.Malke@t-online.de)
Gruss
Manfred
Schroederin
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:10

Re: Potenzielle Interessenten

Beitragvon xact56 » Fr 2. Apr 2010, 09:55

Hallo zusammen,
das Teil ist wirklich nett und ich würde so etwas gerne bauen. Leider traue ich noch nicht der 120 kg Klasse, da wir Deutschen Weltmeister im Aufstellen von Hindernissen sind. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!! Spricht eigentlich etwas dagegen im Falle eines Falles (eh man alles wegwirft) das Teil mit 400 kg zu zulassen?
xact56
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 09:45

Re: Potenzielle Interessenten

Beitragvon Flachstelle » Do 8. Apr 2010, 09:04

Hallo xact56,

es ist bestimmt möglich, den Minisport in die reguläre UL-Klasse einzustufen.

Soviel ich weiß (korrigiert mich bitte jemand, wenn ich falsch liege) dürfen einsitzige ULs nur 300 kg MTOM wiegen. Deine angegebenen 400 kg sind arg viel.

Mein L-Spatz von 1954 hat eine Spannweite von 15 m und einen fetten Stahlrohr-Rumpf. Das ganze Teil ist mit Baumwolle bespannt, mit den entsprechenden Schichten an Spannlack und Autolack. Dabei wiegt der nur 170kg.

Ich denke, dass 120 kg mit den heutigen Fertigungsverfahren überhaupt kein Problem darstellen.

Liebe Grüße vom Niederrhein!
Flachstelle
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 16:35

Re: Potenzielle Interessenten

Beitragvon bravobravo » Mo 3. Mai 2010, 15:45

Hallo an alle, die sich hier aus dem e i n e n G r u n d treffen. :D
Ich bin Peter aus OWL (Ostwestfalen/Lippe), bald 58 Jahre alt und ich sehe meine fliegerische Zukunft aus finanziellen und bürokratischen Gründen nur in der endlich abgesegneten 120 kg Klasse. Ich habe in den letzten 4 Jahren als Mitglied einer inzwischen aufgelösten HG einen Sunrise II geflogen und liebe es, offen zu fliegen. Somit gehöre ich auch zum Kreis der sehr interessierten SD-1 Fans. Vorstellung: Serienmäßige Haube in der kalten Jahreszeit, im Sommer mit einer Cabriohaube fliegen. Seitdem ich im Frühjahr 2009 in Hodonin war und das Vorführflugzeug von Igor Spacek in Realität gesehen habe, warte ich sehnsüchtig auf eine Zulassungsmöglichkeit in Deutschland.
Gestern hat mir Herr Spacek per mail versichert, die tschechische FAA Zulassung sei in Arbeit, danach hat er eine in Deutschland erforderliche Stückprüfung (120 kg) in Aussicht gestellt. Der Weg, über OUV und DAEC kommt für mich nicht in Frage weil E-Klasse und damit PPL N oder PPL JAR erforderlich. Notfalls würde ich um das 120 kg Limit einzuhalten, auch einen 2-Takter in Kauf nehmen. Mein Motor-Favorit ist der von Parazoom optimierte B&S, der lt. Auskunft von Jens Hicken (Fa. Parazoom) etwa 27 kg wiegen soll (mit Auspuff und CfK Handstarter, aber ohne Getriebe). Ohne Untersetzung könnte es allerdings bei der Lärmmessung Probleme geben. Herr Spacek kennt den Motor und ist nicht sicher, ob damit die 120 kg realisiert werden können. Er will demnächst einen tschechischen 4-Takter testen, der leichter sein soll (welchen?).

Ich habe keinerlei Bauerfahrung und bin mir nachdem ich die Bilder aus Carstens Werkstatt gesehen habe, gar nicht mehr sicher, ob ich nicht sogar mit dem 51% Kit überfordert bin. Bei mir steht fliegen im Vordergrund, nicht das Bauen! In Anbetracht meines schon fortgeschrittenen Lebensalters will ich lieber auf hunderte Baustunden verzichten. Und wenn ich die Angaben zu den Kosten hier im Forum richtig deute, ist der Selbstbau finanziell nicht unbedingt lohnenswert. Herr Spacek bezifferte den Preis für ein ready-to-fly Exemplar mit Hirth bei meinem Besuch auf ca. 20.000 Euro.

Warum also dann einen Bausatz kaufen, wenn der am Ende den gleichen Betrag + Arbeit erfordert? Ich denke, dass es für mich besser wäre, ein vom Brandschott nach hinten fertiges Flugzeug ohne Motor, Instrumente und Rettung zu kaufen und "nur" noch die fehlenden Teile zu ergänzen. Dafür wäre aber die erfolgte Stückprüfung Voraussetzung. Bevor nicht eindeutig klar ist, dass die SD-1 ohne Probleme in der 120 kg Klasse zugelassen werden kann, werde ich das Risiko einer Bestellung nicht eingehen.

Wenn ich allerdings bedenke, dass bisher noch nicht einmal die tschechische Zulassung erfolgt ist, kann das wohl noch dauern. :cry:
Lerne aus den Fehlern anderer, Du wirst nicht lange genug leben, um sie alle selbst zu machen!
bravobravo
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 16:36

Re: Potenzielle Interessenten

Beitragvon bravobravo » Di 4. Mai 2010, 11:35

Hallo an alle,
Jens Hicken hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die in meinem obigen Beitrag genannten 27 kg nur für den nackten Motor gelten. Getriebe, Abgassystem, Handstarter oder E-Starter kommen noch dazu. Dann ist man realistisch wohl eher bei 32-33 kg. ;)
Lerne aus den Fehlern anderer, Du wirst nicht lange genug leben, um sie alle selbst zu machen!
bravobravo
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 16:36

VorherigeNächste

Zurück zu SD-1 allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron