SD-1 Bau

SD-1 Bau

Beitragvon marcel911 » So 10. Jan 2010, 22:17

Hallo Leute,
Mich würde einmal interessieren, was Ihr bis jetzt ausgegeben habt.
Ich habe ein Budget von ca.20000€ und würde damit gerne den Traum
vom eigenden Flieger verwirklichen, bin mir aber nicht sicher ob das reicht
für den SD-1 mit Motor und Instrumenten.
Ich würde mir allerdings lieber den 6ten. Flugzeugzelle Schnellbausatz kaufen.
Mit wieviel € muss ich also rechnen?
Ich bitte um baldige Antwort...danke!
marcel911
 
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Re: SD-1 Bau

Beitragvon Carsten » Mo 11. Jan 2010, 20:45

Hallo Marcel,
also ich habe bisher ca. 11000,00 EUR ausgegeben. Davon ca. 8000,00 EUR für 51%-Kit.
Es fehlen noch Vario (neu 479,00), Funk ATR 500 (neu 1100,00) und Rettungsgerät (neu 3100,00).
Wenn´s mit dem Briggs klappt, dann ist das eine günstige Motorisierung.
Wenn ich davon ausgehe, dass die Berechnungen konstrukteursseitig noch gestellt werden,
kommen noch Stückprüfung, Lärmmessung und sonstige Zulassungsgebühren hinzu.
Mit 20000,00 EUR solltest Du auskommen.

Gruß
Carsten
Carsten
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Re: SD-1 Bau

Beitragvon marcel911 » Mo 11. Jan 2010, 21:27

Hallo Carsten,
erstmal vielen dank für die schnelle Antwort.
Damit ist mir schonmal sehr geholfen,wie sieht es denn mit der Genehmigung in Deutschland damit aus?
Wenn man das alles gewissenhaft gebaut hat, dürfte es doch keine Probleme geben
oder muss erst einmal das "Kit" abgenommen werden?
marcel911
 
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Re: SD-1 Bau

Beitragvon juergen_d » Mo 18. Jan 2010, 20:06

Hallo,

wenn man den "klassischen" Weg geht, ist die Zulassung wohl kein Problem. Klassisch heißt, über OUV und DAeC. Dabei wird der Flieger (neu) berechnet (OUV hilft dabei), einem Belastungstest unterzogen (Prüfer Klasse 5 und OUV-Gutachter schauen zu) und dann nach einem Erprobungsprogramm als Einzelstück zugelassen. Laut DAeC soll dass zw. 2500 und 5000 € kosten.

Ob und wie ein vereinfachter Weg über Musterprüfung/-zulassung zustande kommt, kann ich aber nicht sagen. Ich habe mal gehört, dass es eine vereinfachte Stückprüfung geben kann, falls der Hersteller des Kits die FAA-Zulassung bekommt, die dann von einem (oder beiden) deutschen Verbänden möglicherweise anerkannt wird. Da gibt es momentan noch einige Unsicherheiten.

Also einfach bauen und gut is - geht leider nicht. Auch wenn es noch so schön wäre :(

Gruß, Jürgen
juergen_d
 
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