SD-1 Forum

SD-1 Forum

Beitragvon Carsten » Di 7. Jul 2009, 16:50

Hallo liebe SD-1 Interessenten.
die SD-1 ist ein hübsches kleines Flugzeug, mit dem wir irgendwann auch in Deutschland mal fliegen wollen.
Um zu möglichst allen Fragen auch Antworten zu bekommen und uns gegenseitig über den Baufortschritt zu informieren und bei der Zulassung in D zu helfen habe ich dieses Forum eingerichtet.
Die Internetadresse habe ich den mir bekannten Interessenten zukommen lassen.
Mögen sich viele hilfreiche Einträge ergeben. :!:
Carsten Pohl
Carsten
Moderator
 
Beiträge: 127
Registriert: Di 7. Jul 2009, 13:56

Re: SD-1 Forum

Beitragvon meggs » Mi 8. Jul 2009, 20:56

Hallo Flieger!
Bin seit neuem Besitzer eines SD-1 Bausatzes, Österreicher, und möchte etwas über die 120 Kg Regelung in Deutschland wissen. Über die Austrocontrol möchte ich wegen der Kosten nicht bauen. ev habe ich mich schon mit den Gedanken französisch zu bauen beschäftigt(für UL keine besonderen Bauvorschriften, französischer UL-Schein ist jedoch verpflichtend).
Grüßen an alle Leidensgenossen
meggs
meggs
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 20:49

Re: SD-1 Forum

Beitragvon bravobravo » Do 9. Jul 2009, 19:42

Hallo meggs,

zur 120 kg Klasse habe ich vom DULV am 14.04.2009 folgende Antwort erhalten:

"Peter,

wir haben im Oktober letzten Jahres zusammen mit DAeC, LBA und BMV im BMV diesen Beschluss gefasst. Das BMV wird nun nicht wegen der Änderung eines kleinen Satzes in der LuftVZO § 1 Abs. 4, das komplette Luftrecht novellieren. Diese Änderung wird zusammen mit anderen Änderungen des Luftrechts im Bundesanzeiger veröffentlicht werden und ist ab dann rechtskräftig. In Deutschland dauern solche Sachen eben lange, dafür haben wir dann aber den großen Vorteil der Rechtssicherheit, also bitte noch etwas Geduld, ich schreibe dem Herrn Schiller im BMV mal eine Mail.


Mit freundlichen Grüßen
Kersten Ebeling


Deutscher Ultraleichtflugverband e.V
Kersten Ebeling Dipl.-Ing. (FH)
DULV Technik
Am Pfarrgarten 25
37586 Dassel - Markoldendorf
Fon (05562) 9309296
Fax (05562) 91055
Mail kebeling@dulv.de"
Lerne aus den Fehlern anderer, Du wirst nicht lange genug leben, um sie alle selbst zu machen!
bravobravo
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 16:36

Re: SD-1 Forum

Beitragvon Manuel » Fr 10. Jul 2009, 10:41

Hallo liebe SD-1 Gemeinde,

an dieser Stelle erstmal danke an Carsten für deine Benachrichtigung.
Zur Zulassung bzw. legales fliegen in D hab ich mich bei unserem Vorstand und OUV- Prüfer (einfliegen, nachfliegen)
Werner Strohammmer ( EDNK- Kirchdorf/Inn ) informiert. Er hat gemeint, dass es kein Problem ist mit einem OK-...
Kennzeichen in D zu fliegen. Dann müsste man entweder ein Fertiges Flugzeug kaufen oder einen CZ-Prüfer ordern.

viele Grüße an alle ....

Manuel Miedl
Manuel
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 10:20

Re: SD-1 Forum

Beitragvon Norbert_Pb » Di 25. Aug 2009, 15:37

Hallo SD-1 Fans,

an diesem Wochenende findet in Oerlinghausen das OUV- Sommertreffen statt.
http://www.flugplatz-oerlinghausen.de/i ... 13&idp=306
Wäre doch ganz nett, wenn man mal den ein oder anderen Erfahrungsaustausch mit Flugzeugerbauern durchführen könnte.
Ich werde da sein und mal schauen, ob's was Neues gibt.
Falls jemand von Euch Interesse an einem kleinen SD-1 Plausch hat, einfach mal melden.
(norbert.menne@web.de)

Holm und Rippenbruch
Norbert
(Hoffe, so ein Terminhinweis ist nicht zu nervig für dieses meiner Meinung nach tolle Forum)
Norbert_Pb
 
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Aug 2009, 07:27

Re: SD-1 Forum

Beitragvon Norbert_Pb » So 13. Sep 2009, 12:48

Hallo SD-1 Freunde,
hier ein Link zu einem Italienischen SD-1 Forum, den mir ein netter Fliegerkollege zukommen lassen hat: http://sd1minisport.blogspot.com/
Viel Spass beim Schauen und begeistern lassen!!
Gruß
Norbert
Norbert_Pb
 
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Aug 2009, 07:27

Re: SD-1 Forum

Beitragvon Carsten » Fr 25. Sep 2009, 19:51

Hallo Norbert,
vielen Dank für den Link.
Mit dem Italiener hatte ich schon ganz am Anfang mal Kontakt.
Da war er gerade am Seitenruder. Ich dachte er hätte es wieder aufgegeben.
Wie man sieht kommt er bisher gut voran.

Carsten
Carsten
Moderator
 
Beiträge: 127
Registriert: Di 7. Jul 2009, 13:56

Re: SD-1 Forum

Beitragvon Carsten » So 21. Feb 2010, 21:02

Hallo,
www.sd-1.de führt jetzt auch zum Forum.

Carsten
Carsten
Moderator
 
Beiträge: 127
Registriert: Di 7. Jul 2009, 13:56


Zurück zu SD-1 allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron