Zur Zeit bauen:

Zur Zeit bauen:

Beitragvon Carsten » Sa 6. Mär 2010, 21:43

in D:
Carsten nach 51% Kit
Mike_rr nach Plan
M. M. nach Plan
M. E. nach 51% Kit

Ansonsten:
M. M. nach 51% Kit (AT)
+ 1 IT
+ 7 F
+ 3 BE


Carsten
Carsten
Moderator
 
Beiträge: 127
Registriert: Di 7. Jul 2009, 13:56

Re: Zur Zeit bauen:

Beitragvon Franke » So 7. Mär 2010, 10:53

Hallo Carsten,
das sind ja schon einige , aber wie sieht es den jetzt mit der Zulassung in D aus.
Ich würde ja auch gerne einen 51% Kit bestellen, und mit dem Bau loslegen.
Nur die Frage der Zulassung hindert mich noch daran oder wie lösen das die anderen SD-01 bauer in D

Grüße aus Franken
Konrad
Franke
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Jan 2010, 16:49
Wohnort: Franken

Re: Zur Zeit bauen:

Beitragvon Manuel » So 7. Mär 2010, 16:45

Hallo zusammen,

ich hab heute eine Mail von Spacek bekommen, hab mir nämlich die restlichen Teile bei Ihm bestellt, nur das Holz braucht noch ein wenig Zeit von Finnland rüber.
Ich hab Ihn auch gefragt was nun mit der LAA zulassung los ist.
Zitat:

Die Dokumente liegen bei einer LAA sachkundigen Person.
Die Tests beginnen diese/nächste Woche.
Wenn ich will kann ich mit der Lieferung noch warten bis die Tests positiv abgeschlossen sind.

Grüße an alle sd-1 Bastler,

und köpfe hoch das wird schon, also mir machts echt riesen Spaß das Teil zu bauen!
Manuel
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 10:20

Re: Zur Zeit bauen:

Beitragvon Franke » Do 11. Mär 2010, 09:45

Hallo Manuel,

baust du nach Plan oder einen Bausatz und wenn ja welchen.
Darf Ich noch fragen ob es von deiner Baustelle auch Bilder gibt.

Danke und viele Grüße aus Franken
Konrad
Franke
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Jan 2010, 16:49
Wohnort: Franken

Re: Zur Zeit bauen:

Beitragvon Manuel » Do 11. Mär 2010, 11:53

Servus Franke,

ich baue nur nach Plan, ich hab mir bei der Baywa das Schaumzeugs gekauft ( ca. 70 €) aber ne menge Arbeit, mit der Zeit machts aber spaß.
Geht übrigens super mit der dekupiersäge. Kiefernholzleisten hab ich vom Schreiner ( ca. 100 €). Das Rumpfgeflecht steht bereits fast fertig da.
Ich warte noch aufs sperrholz, das gibts zwar auch bei der Baywa nur halt nicht gestempelt :roll: .
Bis jetzt macht mir das Projekt auf jedenfall noch Spaß, die Betonung liegt auf noch!!
Den Kindergarten im LOWUNDSLOW hast du ja bestimmt mitbekommen?!

Naja jetzt warten halt alle gespannt auf die blöde Zulassung.

Ich persönlich lass mir mit der Lieferung noch Zeit bis die LAA unter Dach und Fach is.

grüße aus´m wieder mal zugeschneiten Bayern

Manuel

P.S.: ach ja Fotos gibts, müssen nur noch auf den PC
Manuel
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 10:20

Re: Zur Zeit bauen:

Beitragvon Mike_rr » Do 10. Jun 2010, 10:15

Hallo SD1-Fans,
heute sind die lang ersehnten Pläne gekommen (4 Tage) - die Pläne sind erwartungsgemäß auf dem neuesten Stand und leicht verständlich (ich habe zum Vergleich noch 2 andere UL-Baupläne). Das 32-seitige Handbuch bietet auch einige wertvolle Tipps zum Bauen komplizierterer Bauteile, aber sicher werden trotzdem einige Dinge für mich noch geklärt werden müssen. Leider gibt es keinerlei Zeichnungen zu den einzelnen Motorhalterungen, ich habe mal an Spacek und Tinka eine Mail geschrieben ob sie was für den Hirth F-33 mailen können, ansonsten muss man sich wohl selber was konstruieren.

Gruß,
Michael
Mike_rr
 
Beiträge: 21
Registriert: Do 27. Mai 2010, 16:00
Wohnort: München

Re: Zur Zeit bauen:

Beitragvon love-is-life » Mo 23. Apr 2012, 19:16

sd1garten.jpg


Hallo liebe SD-1 Gemeinde,

ich möchte mich als neuer SD-1 Bastler vorstellen.
Ich heisse Dirk und wohne im Landkreis Celle. Seit Anfang des Jahres baue ich, oder besser wir (meine beiden Jungs und ich) an einer SD-1. Immer noch mit viel Spass.
Ich bin Segelflieger und gelernter Flugzeugbauer/Triebwerkmechaniker und habe auch Flugzeugbau studiert. Aber nach dem Studium nichts mehr mit Flugzeugbau gemacht sondern nur noch im Bereich Maschinenbau / Fahrzeugbau gearbeitet. Mit der SD-1 ändert sich das jetzt zumindest im privaten Bereich.
Hab den Materialsatz geordert und nach 14 Wo Lieferzeit zum größten Teil bekommen. Dann kam noch eine Nachlieferung. Jetzt fehlen "nur" noch Kleinteile wie Schrauben, Muttern, etc. Teilweise hab ich mir diese Sachen schon extern zugekauft um weitermachen zu können.
Leisten und Sperrholz waren auch sehr knapp, vielleicht auch deshalb, weil manche Sperrholzdicken nicht da waren und ich diese selber zusammengeklebt habe. War nicht so schlimm, da ich noch zwei Platten 1mm und 1,5 mm hatte. Ging euch das auch so?
Die Zeichnungen sind aus meiner Sicht extrem gut und genau. Wenn man sich genau daran hält passt alles gut zusammen. Scheint alles aus einem 3D Datensatz kreiert zu sein. Da macht das Bauen wirklich Spass.

Ich hätte da noch zwei Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt:
1. Welche Antenne für Funk baut ihr ein? Laut Zeichnung im Seitenruder.
2. Wisst ihr, ob es irgendwo noch diese Handlochdeckel mit Scharnier und Schnappverschluss zu kaufen gibt, wie sie bei alten Segelflugzeugen verbaut sind?

Viel Spass beim Basteln und natürlich auch beim Fliegen

Dirk
love-is-life
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:17

Re: Zur Zeit bauen:

Beitragvon Carsten » Sa 28. Apr 2012, 21:32

Hallo Dirk,
endlich ein Bastler in meiner Nähe, Peine ist ja nicht so weit.
Als Antenne habe ich die Doneit-Antenne in die rechte Fläche eingebaut.
Müsste auf den Bildern zu sehen sein. Ich habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht.
Also wenns die Handlochdeckel nicht mehr bei Siebert oder Büscher gibt, weiß ich auch
keine Quelle.

Einstweilen viel Spass beim Bau
Carsten
Carsten
Moderator
 
Beiträge: 127
Registriert: Di 7. Jul 2009, 13:56

Re: Zur Zeit bauen:

Beitragvon Flachstelle » Fr 4. Mai 2012, 07:59

love-is-life hat geschrieben:[2. Wisst ihr, ob es irgendwo noch diese Handlochdeckel mit Scharnier und Schnappverschluss zu kaufen gibt, wie sie bei alten Segelflugzeugen verbaut sind?


Hallo Dirk,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Baustelle!

Bei Friebe gibt es diese Handlochdeckel:

http://www.friebe.aero/Flugzeugbaumater ... 3,0,1.html

Ich habe die Teile komplett aus Holz in meinem L-Spatz. Die werden eingesetzt und um 90° verdreht...hatte noch nie Probleme damit.

Gruß vom

Niederrhein
Flachstelle
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 16:35

Re: Zur Zeit bauen:

Beitragvon TDC » Fr 11. Mai 2012, 17:49

Dann geb ich hier doch mal bekannt:

Seit anfang des Jahres baue ich ebenfalls eine SD-1 nach Plan aus dem Materialkit.
Ich habe eine Wohnung in Schwäbisch Hall, und weil das "Wohnzimmer" praktisch völlig
leer stand, habe ich gedacht: "Da kannste doch 'ne Werkstatt draus machen."

Ich habe, anders als anscheinend die meisten anderen Selbstbauer, mit dem Rumpf angefangen.

Bild

Verletzungsbedingt geht es zur Zeit nur sehr langsam voran, aber es geht weiter.
TDC
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 09:08

Nächste

Zurück zu SD-1 allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron