Zur Zeit bauen:

Re: Zur Zeit bauen:

Beitragvon Kitfoxvier » Mo 2. Jul 2012, 15:10

Hallo Dirk,

Mein Name ist Hjalmar. Ich war am Wochenende in Magdeburg und habe jetzt erstmals eine SD1 im Original gesehen. Da ich in Wietze wohne, wäre es schön, wenn wir uns mal treffen könnten. Fliege selber eine Kitfox 4, würde aber gerne mal ein Flugzeug bauen, auch wenn ich aus Zeitgründen auf einen Schnellbausatz gehen will. Du kannst mich auch telefonisch unter 0150 9402753 erreichen.

MfG

Hjalmar


Hallo liebe SD-1 Gemeinde,

ich möchte mich als neuer SD-1 Bastler vorstellen.
Ich heisse Dirk und wohne im Landkreis Celle. Seit Anfang des Jahres baue ich, oder besser wir (meine beiden Jungs und ich) an einer SD-1. Immer noch mit viel Spass.
Ich bin Segelflieger und gelernter Flugzeugbauer/Triebwerkmechaniker und habe auch Flugzeugbau studiert. Aber nach dem Studium nichts mehr mit Flugzeugbau gemacht sondern nur noch im Bereich Maschinenbau / Fahrzeugbau gearbeitet. Mit der SD-1 ändert sich das jetzt zumindest im privaten Bereich.
Hab den Materialsatz geordert und nach 14 Wo Lieferzeit zum größten Teil bekommen. Dann kam noch eine Nachlieferung. Jetzt fehlen "nur" noch Kleinteile wie Schrauben, Muttern, etc. Teilweise hab ich mir diese Sachen schon extern zugekauft um weitermachen zu können.
Leisten und Sperrholz waren auch sehr knapp, vielleicht auch deshalb, weil manche Sperrholzdicken nicht da waren und ich diese selber zusammengeklebt habe. War nicht so schlimm, da ich noch zwei Platten 1mm und 1,5 mm hatte. Ging euch das auch so?
Die Zeichnungen sind aus meiner Sicht extrem gut und genau. Wenn man sich genau daran hält passt alles gut zusammen. Scheint alles aus einem 3D Datensatz kreiert zu sein. Da macht das Bauen wirklich Spass.

Ich hätte da noch zwei Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt:
1. Welche Antenne für Funk baut ihr ein? Laut Zeichnung im Seitenruder.
2. Wisst ihr, ob es irgendwo noch diese Handlochdeckel mit Scharnier und Schnappverschluss zu kaufen gibt, wie sie bei alten Segelflugzeugen verbaut sind?

Viel Spass beim Basteln und natürlich auch beim Fliegen

Dirk[/quote]
Kitfoxvier
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 14:51

Vorherige

Zurück zu SD-1 allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron