Warum Rot nicht geht ...

Warum Rot nicht geht ...

Beitragvon Thommy » So 5. Jun 2016, 08:35

Hallo Zusammen

ich wollte meinen Flieger immer eine Farbe geben (komplett) und habe aber schon immer gewusst das farbige Flächen eben wärmer werden als weiße.
Nun habe ich bei DG Flugzeugbau auch mal eine Messung dazu gefunden:

... Ausgehend von der unter unseren Bedingungen erzielten Temperatur von 44 Grad auf weißer Oberfläche erwärmte sich die klassische rote Warnfarbe von allen getesteten Flächen am stärksten und zwar auf 64 Grad - also 20 Grad mehr als die weiße Fläche! ...


dazu gibt es für Composit-Material eben folgende Forderung:
... Vorausschicken muss man, dass im Zertifizierungsprozess das Material die geforderte Festigkeit bei einer Temperatur von 54 Grad C zu bringen hat ...

dann wird es weich ...

gefunden hier
http://www.dg-flugzeugbau.de/index.php?id=farbwarnlackierung-d

steht auch drin das Zierstreifen/Warnstreifen usw. zu Problemen führen können ...

also wird dann auch mal mein Flieger irgendwann weiß ...

viele Grüße
Thommy
Everything should be made as simple as possible, but not simpler (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Thommy
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 12. Mai 2016, 09:40
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald

Re: Warum Rot nicht geht ...

Beitragvon shadowbrush » Mo 17. Apr 2017, 17:08

Hallo Thommy,

ich würde eine SD-1 ohne Bedenken knallrot anstreichen. Die Holzoberfläche isoliert gegen extreme Aufwärmung, anders als bei den Seglern, wo die Oberfläche aus Verbundstoffen besteht. Bedenke auch, dass die Aufheizung durch Sonnenbestrahlung nur am Boden zu kritischen Werten führen kann, und auch nur an ein paar der heissesten Sommertagen in Deutschland. In der Luft wird die Oberfläche durch den Fahrtwind und niedrigere Umgebungstemperaturen abgekühlt. Bei den Seglern kann die Flügelbelastung an der Winde gleich nach dem Aufheizen am Boden zu Extremwerten ansteigen. Mit den Motorstärken der SD-1 sollte sich die ersten ~5 Minuten des Fluges bei <2G abspielen, und dann hat sich die Oberfläche auch schon auf die Umgebungstemperatur abgekühlt. Wir haben Drachen mit Steuerbügeln aus schwarzem Kohlefaser in der Amerikanischen Wüste bei 45ºC an die Winde gehängt.

Holger
shadowbrush
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 16:24


Zurück zu SD-1 allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron