Sd1 alleine aufrüsten

Sd1 alleine aufrüsten

Beitragvon Gavilan » Fr 21. Okt 2016, 21:52

Hallo
Ich habe vor, mir eine Sd1 zu kaufen. Das macht für mich jedoch nur Sinn, wenn ich ihn alleine aufrüsten kann. Kann mir jemand sagen, ob das geht und wie schwierig das ist?
Gavilan
Gavilan
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 15:09

Re: Sd1 alleine aufrüsten

Beitragvon pluessy » Fr 21. Okt 2016, 23:33

Hi Gavilan,

Ein Franzoeschier SD-1 Erbauer hat dieses video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=D6tv698hmf8. Mit etwas Vorbereitung (Fluegel halter) ist es recht einfach die Hauptfluegel an- und abzubauen. Ein anderer Erbauer hat zusaetzlich noch zwei Griffe konstruiert um die Fluegel besser im Griff zu haben (wie Halteschlauffen).

Gruss, Thomas
pluessy
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 06:41
Wohnort: Mackay (Australien)

Re: Sd1 alleine aufrüsten

Beitragvon FliegerStefan » Mi 26. Okt 2016, 20:32

Hallo Gavilan,

ohne Helfer auf- und abbauen ist recht einfach. Ich mache das seit diesem Frühjahr regelmäßig, seither parkt mein Fliegerle im Hänger.

Wenn Du sehr lange Arme hast, kannst Du die Flügel vorne an der Nasenleiste und hinten an den Rudern greifen.

Ich bin etwas kleiner geraten und habe mir eine ganz einfache Hilfe in die Flügel eingebaut. An der verstärkten Rippe (die vom mittleren QR-Lager) habe ich im Rohbau einfach eine lange Aluhülse mit M8 Gewinde unten dran eingeklebt. So kann man von oben in den Flügel eine Gewindestange einschieben und verschrauben. Die Hülse ist quasi die Führung und das Gewinde der Halt.

Die Gewindestange ist ja an sich schon griffig. Man könnte noch einen schönen Griff oder so anschrauben, braucht man aber nicht.
Die Position habe ich so gewählt, dass die Gewindestange fast im Schwerpunkt vom Flügel ist. Mit der zweiten Hand greife ich an die Flügelnase. So lässt sich der Flügel ganz einfach handhaben.

Die Gewindestangen dienen auch zum Verzurren vom aufgebauten Flieger. Einfach die Gurte drum herum legen, über die Flügelnase nach unten führen und in die Bodenanker einhängen.

Wichtig ist, dass die Holmstummel im Tunnel so ausgeblockt werden, dass die Flügel beim Einschieben von alleine genau in der richtigen Position kommen. Dann lassen sich die Bolzen ohne Helfer ganz einfach einschieben.

Es hilft ungemein, wenn man den Flieger halbwegs horizontal ausrichtet (Hocker unter das Spornrad).

Die Ruder schließen von alleine an. Staudruck-Schlauch und Blitzer anschließen nicht vergessen, danach noch das Staurohr in die Flügelnase stecken und natürlich die Gewindestangen rausschrauben. Den Sitz einzubauen ist etwas Gefummel.


Das Höhenleitwerk an- und abmontieren dauert länger als bei den Flügeln und man hat lose Teile, die garantiert im Gras landen und nicht mehr gefunden werden. Beim Flügel montieren fallen die Bolzen höchstens in den Rumpf.
Ich habe meinen Hänger so gemacht, dass ich das Höhenleitwerk montiert lassen kann. Das würde ich jedem raten, der aus dem Hänger heraus fliegen will. Spart Zeit und Nerven.

Für das reine Aufbauen benötige ich etwa 10-15 Minuten. Tanken und durchchecken muss man ja auch wenn der Flieger in der Halle steht.

Abbauen geht schneller, das habe ich schon in 5 Minuten gemacht (Gewitter im Anmarsch!).

Das Allerwichtigste ist aber, dass man beim Aufbauen Ruhe hat. Ablenkung durch neugierige Kollegen oder Zaungäste kann fatal enden.

Mein Hänger steht dauerhaft fest auf dem Flugplatz und wird normalerweise nicht bewegt. So spare ich mir das aufwändige Verzurren vom Rumpf und Flügeln.

Ich spare durch meinen Hänger monatlich 150 Euro Hallenmiete und ich brauche keine Angst zu haben, dass die Kollegen beim Hallenausräumen etwas kaputt machen. Bekanntlich werden die Flieger ja nicht beim Fliegen zerdeppert, sondern beim Aus- und Einhallen.


Beste Grüße

Stefan
FliegerStefan
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 20:43

Re: Sd1 alleine aufrüsten

Beitragvon Gavilan » Mo 31. Okt 2016, 18:43

Hallo Stefan
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Vieles hilft mir, leider bin ich handwerklich nicht geschickt genug, um selber etwas zu bauen.
Vielleicht trifft man sich ja mal im nächsten Jahr
Volker
Gavilan
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 15:09

Geht: Sd1 alleine aufrüsten

Beitragvon Eckklippe » Di 8. Nov 2016, 22:47

Hallo Volker,

ich rüste meine SD-1 auch aus dem Anhänger auf. Geht alleine auch ganz gut, in 20 Minuten wie Richard aus Frankreich schaffe ich das allerdings nicht. Unter einer Stunde geht da gar nichts. Ist auch eine Übungsfrage, bzw. ist mein Flugzeug ja auch noch recht neu und ich habe es auch nicht selbst gebaut, die Selbstbauer kennen Ihren Flieger in und auswendig. Die haben da klare Vorteile. =)
Vom Anspruch her würde ich das Aufrüsten mit dem Aufrüsten einer Ka6 vergleichen, falls das hilfreich ist.

Gruß,
Michael

Hilfsböcke aus Styropor:
SD-1-Aufrüsthilfe.jpg
Eckklippe
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 19:22


Zurück zu SD-1 allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron