SD-1 Modifikationsmöglichkeiten

SD-1 Modifikationsmöglichkeiten

Beitragvon jumbolino » So 1. Nov 2009, 18:03

Hallo zusammen,

hat eigentlich jemand Erfahrungen mit weiterführenden Modifikationen an der SD-1? Ich bin Programmierer, und hätte daher z. B. großes Interesse eine Fly-By-Wire Lösung sowie ggf. Einziehfahrwerk, wenn die Konstruktion sowas überhaupt hergibt? Wäre z. B. die Flügel konstruktionsbedingt überhaupt in der Lage für ein EZFW umgebaut/aufgerüstet zu werden?

Danke und Gruß...
jumbolino
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 10:18

Re: SD-1 Modifikationsmöglichkeiten

Beitragvon Carsten » Fr 29. Jan 2010, 21:22

Hallo jumbolino,
von solchen Änderungen träumen wir noch nicht mal.
Die Räder würden in den Rumpf schonmal nicht reingehen.
Wo du doch Programmierer bist:
kannst Du nicht mal eine SD-1 für den MS-Flightsimulator machen?

Gruß
Carsten
Carsten
Moderator
 
Beiträge: 127
Registriert: Di 7. Jul 2009, 13:56

Re: SD-1 Modifikationsmöglichkeiten

Beitragvon jumbolino » Di 16. Feb 2010, 20:23

Hallo Carsten,

eine FSX Variante wäre natürlich toll. Am einfachsten geht das natürlich, wenn man mittels 3-View ein Gitternetzmodell aufbauen kann und dann einfach die Texturen überlegt und das Modell rendert. Ich hoffe das ich bald meine Pläne bekommen, dann kann ich eventuell versuchen ein Modell für den FSX zu erstellen...

Ich hoffe das geht schneller als der reale Bau ;-)
jumbolino
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 10:18

Re: SD-1 Modifikationsmöglichkeiten

Beitragvon Bernd » Mo 5. Jul 2010, 16:17

Hallo Guten Abend
Verfolge jetzt schon länger die Projekte hier im Forum.
Ich bin leidenschaftlicher Modell-flieger und -bauer und spiele mit dem Gedanken eine SD-1 zu bauen.
Ich habe aber ein kleines (riesengroßes) Problem: Mit einem fertiggestelltem Rumpf komme ich nicht mehr aus meiner Werkstatt :roll:
Währe es möglich zwischen cockpit und Seitenflosse eine Trennstelle zu realisieren?
Gewichtmäßig sprich Schwerpunkt und Festigkeit?

Ich danke schon mal den Antwortenden und Wissenden ;)

schönen und heute sehr sonnigen Gruß aus Südtirol
Bernd
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 16:09

Re: SD-1 Modifikationsmöglichkeiten

Beitragvon bini-l » Do 8. Jul 2010, 09:04

Hallo Zusammen,

ich interessiere mich auch für die SD-1 und vor allem für mögliche Modifizierungen. Wäre es zB möglich

- das Haubendesign zu ändern, etwas flacher statt diesem "Höcker" oder als Cabrio?
- Carbonteile statt Holzteile zu verwenden, zB im Cockpit?
- Stellenweise 0,4mm Alubleche statt Holzbeplankung?

Ich finde die Idee und das Design sehr gelungen! Allerdings finde ich Holz aus Gewichts- und Stabilitätsgründen nicht immer die richtige Wahl, da gibt es doch sicher an der ein oder anderen Stelle noch Potenzial durch andere Materialien. Oder bin ich da auf dem "Holzweg"? ;)

Grüße vom sonnigen Bodensee 8-)

bini
bini-l
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 8. Jul 2010, 08:55

Re: SD-1 Modifikationsmöglichkeiten

Beitragvon Flachstelle » Do 2. Sep 2010, 12:43

Hallo,

sicherlich gibt es eine ganze Menge am Objekt zu verändern/verbessern.

Ich wäre da allerding etwas vorsichtig:

Zum Thema Einziehfahrwerk: ganz sicher wurde bei der Konstruktion auf simplen Aufbau, Wartungsfreundlichkeit und Gewicht geachtet. Ein EZFW passt da irgendwie nicht ins Konzept. Die Flugleistungen des SD-1 sind nicht von Pappe, ich finde, dass ein solches Fahrwerk nicht noch zur Steigerung herangezogen werden muss. Mit dem F33 gibt der Hersteller 150km/h Reise an, das ist schon ordentlich!

Des Weiteren muss sowas auch irgendwie zugelassen werden, mit allem was dazugehört: neue Nachweise zur Festigkeit müssen erbracht werden, u.s.w.

Aus diesem Grund scheidet eine Trennstelle am Rumpf aus. Ich glaube nicht, dass das zulassungsfähig ist.

Bei einigen Modellflugzeugen hab ich das schonmal gesehen, aber da schaut auch kein Luftfahrzeug-Prüfer drauf. Außerdem würde das,entgegen der Philosophie, den Bau wieder verkomplizieren.

Genau so verhält es sich mit fly-by-wire-Sytemen. Es gibt bei ULs elektrische Trimmungen und Flaps, aber die komplette Steuerung so auszulegen? Ich weiß nicht, ob ich mich da reinsetzen würde...

Auch die Flieger der 120 kg-Klasse müssen übrigens nach den Bauvorschriften für Ultraleichtflugzeuge gebaut werden.

Gruß von

Lars
Flachstelle
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 16:35


Zurück zu Änderungen/Verbesserungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron