Epoxidharz tempern

Epoxidharz tempern

Beitragvon FliegerStefan » Fr 25. Mär 2016, 20:25

Hallo zusammen,

Igor Spacek sieht ja vor, dass das empfohlene Epoyidharz einfach bei Raumtemperatur aushärten soll.

Nachdem ich mir in der technischen Dokumentation des Epoyidharzes die Glasübergangstemperaturen angesehen habe, kam ich jedoch zum Entschluss, die gesamte Zelle zu tempern. Das ergibt dann viel mehr Reserve bei höheren Temperaturen.

Ich war beim Autolackierer um die Ecke und konnte das Tempern in seiner Lackierkabine machen. Mein Fliegerle wurde für 8 Stunden bei 70°C „ausgebacken“.
Es hat sich dabei nichts verzogen, alles war gerade wie zuvor.

Ich hatte zuvor schon die Oberfläche mit 55-er Glasgewebe beschichtet und mit Dickharz abgespachtelt. Positiver Nebeneffekt der Temperung war, dass sich das Epoxid nach der Temperung viel leichter schleifen lies.

Viele Grüße

Stefan
Dateianhänge
20150526_194230.jpg
FliegerStefan
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 20:43

Zurück zu Änderungen/Verbesserungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron