Hallo,
Hier sind einige Daten von dem Motor den ich als die zur Zeit beste Loesung fuer den SD-1 betrachte:
Subaru-Robin EH72 (modell D als Vergaser oder FI also Einspritzer), webseite http://www.robinamerica.com/series.aspx?sid=11
720cc (Bohrung 84mm, Hub 65mm)
Leistung bei 3600: 72D 25PS, 72FI 26PS (29PS bei 4,000rpm)
Max Drehmoment: 53.6Nm @ 2,500rpm (72D), 52.2Nm @ 2,800rpm (72FI)
Kompression: 8.1:1
Gewicht trocken: 46kg (ohne Auspuff)
Vergaser: Doppelvergaser, horizontal
Einspritzer: Zentraleinspritzer mit 2 Drosselklappen & 2 Einspritzventilen, Drosselklappenstellung, Ansaugdruck, Dehzahl und Oeltemperatur als Rechnereingaben, alles in einer Einheit zusammengebaut (TBI)
Kurbelwelle: geschmiedet, 45mm Hauptlager, Kugellager an Abtriebsseite, ersetzbares Gleitlager an Schwungradseite, 36.5mm Abtriebswelle
Zuendung: 2 x CDI mit Start-verstellung (fester Zuendzeitpunkt ueber 1,000rpm)
Schmierung: Drucksystem, 1.6lt mit Filter & Oelkuehler
Preis: ~USD2,500 fuer 72FI ex US
Alles abgespeckt wird dieser Motor so um 35-36kg wiegen, das laesst 5kg fuer den Propellermitnehmer und Propeller. Etwas Gewicht kann am Schwungrad noch abgenommen werden, muss dann jedoch aufpassen dass die Vibrationen nicht zunehmen. Dieser Motor kann mit dem Kohler CH730-CH740 verglichen werden, nur dass der Kohler eine gegossene Kurbelwelle gebraucht, gleich wie die B&S. Nur Honda und Subaru-Robin verbauen geschmiedete Kurbelwellen.
Die Leistung can auf ca 30PS @ 3,600rpm gesteigert werden mit abgestimmten Ansaug- und Auspuffrohren und ein K&N filter wird auch helfen.
Meine zweite Wahl waere dann der Honda GX690, nur is der GX690 nicht mit ersetzbaren Hauptlagern erhaeltlich (die Kurbelwelle laeuft direkt im Gehaeuse) und nur in Vergaserversion. Preis in Australien AUD2,500 (USD2,600)
Cheers,
thomas