Moin,
Drehmoment ist eine recht wichtige Sache. Wir haben es bei der SD-1 mit ganz anderen Massen- und Flächenverhältnissen zu tun. Das betrifft auch den Luftwiderstand, da sagt der angegebene Standschub erstmal nicht so viel aus.
Stimmt, bei einem Motor sollte man nicht das Günstigste nehmen...wir sitzen ja schließlich drin!
Aber mal eine ganz andere Frage: wie sieht das mit weight and balance aus??? Der SD-1 ist ja irgendwie um den Trabbi-Motor herum entstanden. Was ist, wenn man da jetzt anstelle von 35 kg plötzlich 10 kg unterbringt? Einfach Blei in die Nase ist da nun wirklich das denkbar schlechteste!
Die Aussage von ZDZ, dass die Motoren nicht für manntragende Luftfahrzeuge gedacht sind, hat in der Tat rechtliche Gründe. Somit sichert sich die Firma ab bei ggfs. auftretenden Schäden. Man bedenke, warum die zertifizieren Flugzeugmotoren so teuer sind!
Gruß von
Lars