Motorenfrage

Motorenfrage

Beitragvon BeMa » Sa 13. Mär 2010, 19:43

Einen schönen guten Abend,

ich habe da mal eine Frage zu Motoren. Kann man(n) eigendlich auch Modellmotoren in einen solchen Flieger einbauen, oder gibt es da Probleme?

Leistungsmäßig müssten diese völlig ausreichend sein und vom Gewicht her unschlagbar.

Hier mal ein Link: http://www.3w-modellmotoren.de/katalog/ ... er-29.html

Erklärt mich bitte nicht für Verückt, war nur mal eine Überlegung.

Grüße
Bene
BeMa
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 11. Mär 2010, 19:56

Re: Motorenfrage

Beitragvon Flachstelle » So 14. Mär 2010, 09:13

Moin BeMa,

da gbt es ja echt satte Kraftpakete von 3W.

Wenn ich mir die Leistungsparameter so ansehe, würde ich dem auf dem ersten Blick erstmal zustimmen. An welchem Motor hast Du speziell gedacht? Ich gehe jetzt erstmal pauschal auf einen Zweizylinder-Boxer aus, der ungefähr dieselbe Ledistung hat.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es da drehmomenttechnisch Probleme gibt. Der B&S Vanguard hat ja immerhin über 600ccm, da ist einfach mehr Bums hinter-das Ganze dann als Viertakter. Wir sprechen von 44Nm-und das bei 2600 1/min. Der 3W-275 Xi B2R TS CS dreht 7000 1/min, das schreit nach der Verwendung eines Getriebes. Bei der Drehzahl einen Propeller direkt antreiben...das macht eine Menge Lärm.

Vom Gewicht her ist das natürlich interessant. 35kg für den Vanguard und 7 kg für den 3W...

Die nächste Frage, die sich stellt ist der Verbrauch. Das tut sich so ein Zweitakter rein?

Des Weiteren würde ich auch den Anschaffungspreis nicht außer acht lassen. Der Briggs kostet irgendwie was um die 2000 Euro, wenn ich mich nicht irre. Bei den 3W schlägst Du mal eben noch einen Tausender drauf, wenn nicht mehr. Und wie gesagt, ich denke, dass man da ohne Getriebe schlecht etwas ausrichten kann.

Was mich dabei noch interessiert, ist die Frage nach der Zulassung. Kann man "einfach" irgendeinen Motor da einbauen?

Vielleicht kann hier eine interessante Diskussion gestartet werden.

Viele Grüße vom Niederrhein von

Lars
Flachstelle
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 16:35

Re: Motorenfrage

Beitragvon Manuel » So 14. Mär 2010, 10:06

Servus zusammen,

Die maschinchen hat ich mir schon mal ins Auge gefasst und mein prüfer meinte dass das auch ginge.
Auch eine gute Add ist ZDZ Motoren. die vierzylinder Boxer machen einen super sound!
andererseits hab ich gesehen dass die fast alle keinen e-starter haben.
Also grundsätzlich ist es möglich UAV´s einzubauen. Die schreiben zwar dass sie nicht für manntragende Objekte verwendet werden dürfen, hat aber glaub ich mehr mit Bürokratie zu tun.
Ich werde meinen Flieger auf jedenfall in die 120 Kg Klasse stecken.
Hab mir von Simonini die neuen Motoren mal angesehen, da gibts jetzt nen 1 Zylinder Mini evo 2 oder 3 mit 36 PS.
Das wäre jedenfalls ne Option zum Hirth F 33 mit nur 28 PS.


Grüße Manuel
Manuel
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 10:20

Re: Motorenfrage

Beitragvon BeMa » So 14. Mär 2010, 10:26

Hallo Lars,

in erster Linie, habe ich auch an den B u S gedacht. Was mir aber überhaupt nicht zusagt, ist die V Anordnung der Zylinder und das daraus resultierende aussehen der Motorhaube. Zum Verbrauch, in meiner großen Extra arbeitet ein 210er von 3W und ich fliege ca 30 min mit einer Tankfüllung ( 2,5 Liter ) wobei da immernoch ausreichend Spritt im Tank ist. Das mit dem Drehmoment habe ich erstmal nicht mitbedacht.
Der 3W-684iB4 würde meiner meinung nach auch passen ( + Getriebe ).

Zum Anschafungspreis muss ich sagen, ich bin schon oft genug auf die schn... gefallen. Daher investiere ich lieber etwas mehr und dafür habe ich was richtiges was auch funktioniert und Spass macht.

Wonach ich auch noch gerade meine Fühler ausstrecke ist ein Wankelmotor wie er beim Escapade Kid verbaut wird. Leider habe ich noch nicht rausfinden können von welcher Firma das teil stammt.
Link zum Flugzeug: http://escapadeaircraft.com/
Link zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=BVML2sQ_cvg

Ich hoffe hier kommen noch einige Anregungen mit rein

Grüße
Bene
BeMa
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 11. Mär 2010, 19:56

Re: Motorenfrage

Beitragvon BeMa » So 14. Mär 2010, 10:33

Hallo Manuel,

E-Starter ist bei den Motoren alles kein Problem mehr. Ich möchte auf jeden all auch in der 120 kg Klasse beuen und einen Boxer. Das Einzylindergeschütteln geht mir ja schon mei meinen Modellen auf den Wecker.

Grüße
Bene
BeMa
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 11. Mär 2010, 19:56

Re: Motorenfrage

Beitragvon Manuel » So 14. Mär 2010, 11:47

Jetzt aber mal a blöde Frage,
warum funktionierts dann bei der Modellfliegerei, hat das Drehmoment da eine ganz andere wirkung?
Ich denk mir wenn ich so auf die Pläne schaue ist die SD-1 recht gut verstärkt!
Carbon und Glasfaser ist auch im Spiel?!
Bitte klärt mich auf, Physik war noch nie mein Ding :roll:

Manu
Manuel
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 10:20

Re: Motorenfrage

Beitragvon Flachstelle » So 14. Mär 2010, 12:29

Moin,

Drehmoment ist eine recht wichtige Sache. Wir haben es bei der SD-1 mit ganz anderen Massen- und Flächenverhältnissen zu tun. Das betrifft auch den Luftwiderstand, da sagt der angegebene Standschub erstmal nicht so viel aus.

Stimmt, bei einem Motor sollte man nicht das Günstigste nehmen...wir sitzen ja schließlich drin! :D

Aber mal eine ganz andere Frage: wie sieht das mit weight and balance aus??? Der SD-1 ist ja irgendwie um den Trabbi-Motor herum entstanden. Was ist, wenn man da jetzt anstelle von 35 kg plötzlich 10 kg unterbringt? Einfach Blei in die Nase ist da nun wirklich das denkbar schlechteste!

Die Aussage von ZDZ, dass die Motoren nicht für manntragende Luftfahrzeuge gedacht sind, hat in der Tat rechtliche Gründe. Somit sichert sich die Firma ab bei ggfs. auftretenden Schäden. Man bedenke, warum die zertifizieren Flugzeugmotoren so teuer sind!

Gruß von

Lars
Flachstelle
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 16:35

Re: Motorenfrage

Beitragvon Flachstelle » So 14. Mär 2010, 12:33

Ach so, von wegen Unterschied Modellfliegen und Drehmoment:

Bei Modellflugzeug-Motoren ist die Drehzahl recht hoch. Dadurch wird die Leistung bereitgestellt.

Baut man jetzt einen hochdrehenden Zweitakter in die SD-1 ein, wird sich ein recht hoher Lärmpegel einstellen. Ich weiß nicht, wie da die Bestimmungen aussehen.
Flachstelle
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 16:35

Re: Motorenfrage

Beitragvon Manuel » So 14. Mär 2010, 12:53

Hm, achso tja ich hab da ehrlich gesagt keine Ahnung!
Ich sehe nur im Internet Modelle die noch größer und schwerer sind als die Sd-1,
bei denen funktionierts auch. Abgesehen von der Sicherheit haben die bereits auch doppelzündung und der
Drehzahlbereich befindet sich auch so bei 6500 rpm. Anbei steht z.b. bei den 3 w motoren dabei, dass sie hauptsächlich für
Industrielle Zwecke gebaut worden sind, was auch immer das zu bedeuten hat. Tja und vom Gewicht her kann man ja die Rettung vorm/hinterm Brandschott unterbringen.
Naja an Motor muss ich jetzt ohnehin noch nicht denken, ich hab noch ne menge Arbeit vor mir!
Da tut sich bestimmt noch einiges! Nicht vergessen erstmal die Zulassung......

manu
Manuel
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 10:20

Re: Motorenfrage

Beitragvon Flachstelle » So 14. Mär 2010, 21:14

Hi Manu,

das Rettungsgerät ist ja sowieso kurz vor oder hinter dem Brandschott angebracht...oder?

So`n Boxer macht sich unter der Cowling sicherlich richtig gut. Mit so Cheeks sieht der aus wie ein Rennflugzeug!

Wie sind denn die Erfahrungen bezüglich Standfestigkeit? Ich bin, unter anderem, auch Modellflieger, und eine halbe Stunde ist da ja schon recht lange. Hält so ein Motor auch 3 oder 4 Stunden Teillast aus?

Was macht man eigentlich mit einem Vierzylinder-Zweitaktboxer mit 60 PS??? Wo baut man denn sowas ein???

Gruss von

Lars
Flachstelle
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 16:35

Nächste

Zurück zu Motoren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron