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mein Wunschmotor ist schon zu kaufen

BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2009, 16:46
von bravobravo
Hallo zusammen,
weil der Trabbi-Motor für die kommende 120kg Klasse zu schwer ist und ich ohnehin mehr von 4-Taktern halte, kommt meiner Meinung nach nur der Briggs & Stratton in Frage. Nachdem Norbert Schwarze solch einen Motor schon im Minimum gestestet hat, bin ich jetzt auf einen Anbieter gestossen, der nach eigenen Angaben den B & S in den Punkten Leistung und vor allem Standfestigkeit optimiert hat. Schaut mal hier rein:
http://www.trio-star.de/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=73&Itemid=81&lang=de

Re: mein Wunschmotor ist schon zu kaufen

BeitragVerfasst: Do 9. Jul 2009, 20:29
von Carsten
Nach meinen Erkenntnissen kommen folgende Motoren in die engere Auswahl (o.Einzylinder)
- Hirth 2702
- Hirth F23
- Rotax 447
- Briggs&Stratton Vanguard 22 PS
- Briggs&Stratton Vanguard 35 PS Parazoom
- Zanzottera MZ 201

Bailey 4-Takt, Einzylinder für Paragleiter, JPX Boxer, Hummelengines 4-Takt erscheinen
mir als entweder zu schwach, zu schwer oder zu laut.

Momentan geht meine Tendenz zum Zanzottera MZ 201 (http://www.compactradialengines.com)
Vorteile:
- relativ leicht
- niedrige Drehzahl
- Doppelzündung
- Gebläsekühlung
- Riemenuntersetzung
- Preis 3960 $
Nachteile:
- ich kenn keinen, der einen hat
- Ersatzteilservice?
- Zuverlässigkeit?

Bild

Briggs mit 22 PS ohne Getriebe etwas schwach. Cowling dann wie Luciole.
Mit Getriebe und auf 35 PS getuned schwer und kaum unter eine elegante Cowling zu bringen (Getriebe zwischen den Zylindern). Für Paragleiter im Schub kein Problem.
Oder?

Re: mein Wunschmotor ist schon zu kaufen

BeitragVerfasst: Mi 25. Nov 2009, 20:53
von Mikuni
Carsten hat geschrieben:Nach meinen Erkenntnissen kommen folgende Motoren in die engere Auswahl (o.Einzylinder)


Bild

Briggs mit 22 PS ohne Getriebe etwas schwach. Cowling dann wie Luciole.
Mit Getriebe und auf 35 PS getuned schwer und kaum unter eine elegante Cowling zu bringen


Hallo Carsten,
ist denn die getunte Variante schwerer als die 22 PS Standart-Variante ?
Einfach den getunten ohne Getriebe,soweit ich weiss ist der nicht auf Drehzahl sondern auf Drehmoment getunt.
mfg Seb

Re: mein Wunschmotor ist schon zu kaufen

BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2009, 19:42
von Carsten
Hallo Seb,
Ich dachte, ich hätte mal was von +4000 U/min gelesen. Evtl. auch bei diesem
Belgier, der ebenfalls den Briggs tuned, oder bei Schwarze.
Bei 4000 U/min gibt es bestimmt Lärmprobleme im Direktantrieb.
Außerdem wog mein Motor aus der Kiste heraus 39,4 kg. Außer dem Luftfilter
ist äußerlich am Parazoom-Motor anscheinend nichts geändert. Evtl Schwungrad erleichert.
Wenn dann noch dieses massive Getriebe dazukommt soll er 35kg wiegen?
Wieg mal nach, wenn du dahin fährst.
Was hättest du denn für einen Motorenvorschlag?

MfG
Carsten

Re: mein Wunschmotor ist schon zu kaufen

BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2009, 19:55
von Manuel
Hallo Leute,
ich hab heute einen sehr interessanten Motor entdeckt.
ns 650 von Norbert schwarze
- V-2 viertakter
- 38 PS
- ca.35 Kg (all incl.)
- ca. 2600 € (incl. Mwst.)

ich Grüße alle aus´m Forum

Re: mein Wunschmotor ist schon zu kaufen

BeitragVerfasst: So 29. Nov 2009, 11:09
von Flachstelle
Das sieht mir aber auch stark nach einem B&S Vanguard aus.

Re: mein Wunschmotor ist schon zu kaufen

BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2009, 15:10
von Manuel
Tach allerseits,

hätte da noch nen Motor im Angebot

Hurricane DID 600 von http://www.avl-schrick.com
4-Takt Diesel
mech. direkteinspritzung
V2-600 ccm
Abgasturbolader
46 PS bei 6000 min.
hammerharte 24,9 Kg
Maße: 435 x 400 x 360

leider noch unbezahlbar aber laut tel. Absprache
bei einer Kleinserie realistische Preise.
Das bedeutet kräftig die Werbetrommel rühren!!

Servus......

Re: mein Wunschmotor ist schon zu kaufen

BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 21:11
von Carsten
Hallo,
UAV-Motoren gibts noch einige, große Modellmotoren auch.
Aber die Bastelei mit dem Briggs reicht mir erstmal.
Ich habe übrigens die website des belgischen Tuners wieder gefunden:
http://www.flandersparamotor.be/catalog ... ?langue=en
Die geben realistische 28 HP bei 4500 U/min und 40kg an.
35 HP bei 3600 U/min und 72kg bekommen sie nur aus dem Bigblock 1000ccm
heraus.

Carsten