Briggs & Stratton Vanguard 630ccm

Re: Mein Motor

Beitragvon juergen_d » Fr 30. Apr 2010, 21:57

N'abend zusammen.

Bei der Luciole wurde die originale Zündung mitsamt Schwungrad durch eine kleinere CDI-Zündung mit programmierbarer Kennlinie getauscht (gibt es z.B. im Motorrad- und Rollertuningbedarf). Der Propeller genügt als Schwungmasse. Außerdem wurde er deswegen umgedreht, damit die Kühlluft von der Einlaß- zur Auslaßseite strömt, genau wie bei dem gebläsegekühlten Original (Quelle: Luciole-Forum, ohne Gewähr, mein Schulfranzösisch ist schon etwas eingerostet :oops: ).

Die Schwungscheibe auf dem Bild scheint eine Spezialanfertigung aus Aluminium zu sein.

Gruß, Jürgen
juergen_d
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 21:15

Re: Briggs & Stratton Vanguard 630ccm

Beitragvon Carsten » Fr 27. Aug 2010, 20:53

Hallo,
das Abdrehen des Serien-Schwungrades gefällt mir noch nicht so ganz.
In der US-Rasenmäherrennen-Szene gibt es dies schöne Alu-Schwungrad.
Wiegt nur ca. 7,5 lbs. Hat aber keine Ladespulen. Und natürlich die Version
ohne Luftschaufeln. Außerdem läßt sich der Zündzeitpunkt verstellen.


Bild


Mal sehen.

Carsten
Carsten
Moderator
 
Beiträge: 127
Registriert: Di 7. Jul 2009, 13:56

Re: Briggs & Stratton Vanguard 630ccm

Beitragvon Carsten » So 19. Sep 2010, 19:56

Hallo,
da ist das Ding
Bild
mit der Zündzeitpunktverstellung
Bild
Provisorisch eingebaut und mit den zusätzlichen Abstrebungen an den Zylindern
hat der Probelauf einen guten Eindruck gemacht. Die Zylinderkopftemp.messung
funktionierte auch.
Bild
Jetzt noch die Luftschaufeln abfräsen und dann planmäßig Probeläufe durchführen.
Gewicht des Schwungrades ca. 3kg.

Carsten
Carsten
Moderator
 
Beiträge: 127
Registriert: Di 7. Jul 2009, 13:56

Re: Briggs & Stratton Vanguard 630ccm

Beitragvon Flachstelle » Mo 20. Sep 2010, 15:04

Hallo Carsten,

verrätst Du uns, was das Schwungrad gekostet hat?
Flachstelle
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 16:35

Re: Briggs & Stratton Vanguard 630ccm

Beitragvon Carsten » Do 23. Sep 2010, 19:24

Hallo,
ohne Schaufeln wiegt das Schwungrad jetzt 2,85kg und funktioniert.
Hat 320,00 $ gekostet + Fracht oder Selbstabholung in Memphis:
http://www.eccarburators.com

Bild

Carsten
Carsten
Moderator
 
Beiträge: 127
Registriert: Di 7. Jul 2009, 13:56

Re: Briggs & Stratton Vanguard 630ccm

Beitragvon Flachstelle » Do 2. Feb 2012, 22:44

Hallo Carsten,

hast Du eigentlich bei dem Direktantrieb irgendetwas an den KW-Lagerungen geändert? Da entstehen sicherlich nicht unerhebliche axiale Kräfte...
Flachstelle
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 16:35

Re: Briggs & Stratton Vanguard 630ccm

Beitragvon Carsten » Di 7. Feb 2012, 20:40

Hallo,
nein, an den Lagerungen habe ich nichts geändert. Auch bei den anderen SD-1 mit B&S
Motoren wurde nichts geändert. Hr.Tinka hat bisher >>100h ohne Probleme geflogen.

Gruß
Carsten
Carsten
Moderator
 
Beiträge: 127
Registriert: Di 7. Jul 2009, 13:56

Re: Briggs & Stratton Vanguard 630ccm

Beitragvon sdplanes » Sa 11. Feb 2012, 17:15

Hello,
Mr. Tinka has over 400 troublefree hours on his engine. There is absolutely not issue with axial bearing load because it does not exceed 2,3 MPa in maximum service trust.
Igor Spacek
sdplanes
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 16:15

Re: Briggs & Stratton Vanguard 630ccm

Beitragvon Fischer » Di 29. Dez 2015, 19:55

Hallo zusammen, wie schaut es denn mit dem Lärmschutz beim B & S aus, hat irgendwelche zertifizierungen wie diesen blauen Engel oder sowas, bei uns sind die da etwas empfindlich. Hat da jemand Erfahrungen.
Fischer
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 13:07

Vorherige

Zurück zu Motoren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron