Spannungsüberwachung vom Startakku

Spannungsüberwachung vom Startakku

Beitragvon FliegerStefan » Fr 25. Mär 2016, 20:13

Hallo zusammen,

ich verwende als Startakku einen LiFePo4 mit 8400mAh. Der wiegt etwa 1100g. Ein halb so großer würde vermutlich ausreichen, aber ich brauchte vorne eh etwas Gewicht.

Ein LiFePo4 benötigt ja nun etwas mehr Aufmerksamkeit als ein einfacher Blei-Akku. Ich habe hierzu einen Akku-Überwacher aus dem Modellbau ins Cockpit gebaut. Der zeigt mir auch im Flug den Ladezustand an, ich kann die Funktion der Lichtmaschine überwachen und vor allem bietet er eine Einzelzellenüberwachung. Liegen die einzelnen Zellen in der Spannung etwas auseinander, nehme ich einfach einen Balancer aus dem Modellbau und bringe alles wieder auf ein Niveau.

Das Ganze kostet nur ein paar Euro und sorgt für ein langes Akku-Leben.

Viele Grüße

Stefan
Dateianhänge
20151124_210216.jpg
FliegerStefan
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 20:43

Zurück zu Motoren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron