SD-1 und 120kg-Klasse

SD-1 und 120kg-Klasse

Beitragvon Flachstelle » Mi 19. Aug 2009, 16:40

Hallo,

also, dass nenne ich doch mal ein tolles Forum!

Ich interessiere mich sehr für den Bau des SD-1 Minisport.

Nachdem ich die Website des Herrn Spacek studiert habe, ist mir folgendes aufgefallen:

Die Leermasse mit dem angegebenen Hirth-Motor beträgt irgendwie 110 kg, ohne Rettungssystem. Ist das nicht alles etwas knapp? Was ist, wenn der Flieger schwerer als 120 kg wird?

Ansonsten in großes Lob an den Macher(n) dieses Forums! Und vielen Dank!
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Re: SD-1 und 120kg-Klasse

Beitragvon Carsten » Sa 22. Aug 2009, 19:23

Hallo,
dass alle so wild auf die 120 kg Klasse sind? Die Zulassungsbedingungen sind doch wie
beim schwereren UL. Nur wegen der Flugtauglichkeit? Oder erleichtertem Stundennachweis?
Ich denke ich muss nur darauf achten, dass mein SD-1 nicht mehr als

240kg max - 20kg Benzin - 80kg Pilot = 140 kg Leergewicht mit Rettungsgerät

beträgt.

Carsten
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Re: SD-1 und 120kg-Klasse

Beitragvon Carsten » Mi 26. Aug 2009, 17:38

Hallo zusammen,
ich habe gerade mal mein erreichbares Leergewicht überschlagen:
- Fläche mit Randbogen und Flaps 9,5 + Lack 1,5 = 11 x 2 = 22
- Rumpf, HLW, Haube, Motor, Prop, Spinner, Endschalldämpfer = 86
(noch orig.Schwungscheibe)
- Rettungsgerät Magnum Speed 300 Softpack = 8
- Funk ATR 57 o.ä. = 0,6
- Cowling (?) = 2,0
- Batterie = 3
- Glas, Harz, Spachtel, Lack = 6
Zusammen 127,6

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten am Mo 7. Dez 2009, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: SD-1 und 120kg-Klasse

Beitragvon Carsten » Fr 25. Sep 2009, 19:45

Update Gewicht
117,4kg
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Re: SD-1 und 120kg-Klasse

Beitragvon Carsten » Mo 7. Dez 2009, 17:53

update Gewicht 127,6 kg
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Re: SD-1 und 120kg-Klasse

Beitragvon Carsten » Di 16. Mär 2010, 11:14

Hallo,
wenn jemand zur AERO fährt, dann kann er ja vielleicht mal in Erfahrung bringen, ob tatsächlich
Bestrebungen im Gange sind, weitergehende Einschränkungen (Flächenbelastung / Fluggeschw.)
für 120kg-3-Achser einzuführen, um zu verhindern, dass "Opis ohne Flugtauglichkeit, ohne
Funk und ohne Kennzeichen mit 120kg-Fascinations" durch die Ggend fliegen (so angeblich
O-ton LBA).

Ich mache es wie I. Spacek, der statt AERO lieber an der Zulassung bzw. am Flieger arbeitet.

Carsten
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Re: SD-1 und 120kg-Klasse

Beitragvon Schroederin » Mi 17. Mär 2010, 15:24

Hallo,
wir Flieger sollten die "Freiheiten" der 120 kg-Klasse genießen, anstatt
nach Regeln und Gesetzen zu schreien.
Einigen scheint die "Freiheit" nicht zu reichen, deshalb brauchen sie
Gesetze und Einschränkungen.
Gruß
Manfred
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Re: SD-1 und 120kg-Klasse

Beitragvon juergen_d » Mo 26. Apr 2010, 18:51

Hallo,

weiß jemand, wie es um die Zulassung steht?

Btw., in einem (franz.? ) Forum habe ich gelesen, dass man den B&S bis auf 23 kg abstrippen kann. Carsten, vielleicht klappt es ja doch mit der 120kg-Klasse ;)

Gruß, Jürgen
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Re: SD-1 und 120kg-Klasse

Beitragvon Flachstelle » Do 29. Apr 2010, 09:54

Hallo,

ok...so wild bin ich auf die 120 kg nicht unbedingt. Medical hab ich, wegen PPL, und weil wir einen Arzt im Verein haben komme ich da immer wieder günstig dran.

Leider wird sich nicht exakt darüber ausgelassen, was das Thema Zulassung/Prüfverfahren von Eigenbauten anbetrifft. Bei bis 120 kg sieht es nach Erleichterungen aus.

Sollte dieses so sein, macht die 120kg-Klasse Sinn...ansonsten kann man den SD-1 auch in die reguläre UL-Klasse einstufen.
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Re: SD-1 und 120kg-Klasse

Beitragvon juergen_d » Fr 30. Apr 2010, 22:04

Hallo,

ich sehe die 120kg-Klasse schon vorteilhaft, hier wird dem Piloten wieder mehr Eigenverantwortung überlassen. Meine Krankenkasse zahlt mir sowieso alle 2 Jahre einen Komplett-Check, leider nicht beim Fliegerarzt, auch wenn das Programm fast das gleiche ist. Die Jahresnachprüfung kann ich bei einem Selbstbauflieger gut und gerne selber machen, ich habe ihn ja selbst gebaut und kenne ihn daher besser als jeder Prüfer Klasse 5. Das spart bares Geld, die ich persönlich lieber verfliegen würde.

Aber ich meinte eigentlich die tschechische FAA-Zulassung der SD-1, die ja hier in D anerkannt werden würde ;)

Gruß, Jürgen
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