SD-1 und 120kg-Klasse

Re: SD-1 und 120kg-Klasse

Beitragvon Carsten » So 2. Mai 2010, 17:07

Axel schrieb: (unter Wünsche für Forumseinstellungen, hierher kopiert)

Hallo SD1-Gemeinde,

mein Name ist Axel und ich fliege schon seit einiger Zeit einen doppelsitzigen Avid Flyer - zu 90% alleine.
Von der SD1 habe ich durch Fliegerfreunde erfahren. Durch die neue 120 kg Klasse wird das Teil echt interessant. Die beschriebenen Flugleistungen sind beeindruckend! Das Design ist gelungen!
Habe deswegen Herrn Spacek letzte Woche in Hodonin besucht. Wollte mir mal ein Bild vor Ort machen. Herr Spacek machte auf mich einen sehr kompetenten und seriösen Eindruck. Die Werkstatträume waren sauber und aufgeräumt. Zwei Mitarbeiter waren gerade mit dem Bau von drei Flugzeugen beschäftigt. Die Verarbeitung der Bauteile sah echt sehr gut aus - halt professionell. Habe mich auch mal in den Fieger reingesetzt –„Platz ohne Ende“ auch für lange Menschen über 180 cm!
Herr Spacek erklärte mir, dass er z.Zt. die tschechische Musterprüfung/Zulassung betreibt. Die Bruchlasttests sind erfolgreich abgeschlossen worden. Er rechnet damit, dass er die Zulassung demnächst erhalten wird. Das Leergewicht für Deutschland soll bei 111 kg ohne Rettung liegen und damit auch in die neue 120 kg Klasse passen.
Laut DULV-Auskunft wird eine gültige tschechische Zulassung hier in Deutschland als Musterprüfung anerkannt werden.
Antriebsmäßig favorisiert er wohl die Motoren der Fa. Göbler-Hirth (F 33) und als 4-Takt-Alternative den Verner JCV 360. Gewicht und Leistung wären optimal.
Herr Spacek beabsichtigt im Sommer dieses Jahres mit der zugelassenen SD1 nach Deutschland zu fliegen, um die Möglichkeit eines Probefluges anzubieten. Details hierzu werden über Email gesteuert.
Die Entscheidung für einen Schnellbausatz werde ich nach einem Probeflug treffen.
Gruß Axel :D
Carsten
Moderator
 
Beiträge: 127
Registriert: Di 7. Jul 2009, 13:56

Re: SD-1 und 120kg-Klasse

Beitragvon Carsten » Di 4. Mai 2010, 19:29

Hallo,
wenn das mit dem Bruchlasttest und der cz LAA Zulassung stimmt, dann geht es ja
wohl auch mal mit der Zulassung in D voran. Der DULV hat gerade einen ganzen Stapel
Berechnungen erhalten und ein Satz Muster-Pläne ist auch unterwegs.
:D
Carsten
Carsten
Moderator
 
Beiträge: 127
Registriert: Di 7. Jul 2009, 13:56

Re: SD-1 und 120kg-Klasse

Beitragvon Carsten » Fr 25. Jun 2010, 18:59

Hallo zusammen,
ich habe meine SD-1 gerade gewogen:
Rumpf mit HLW, Haube, Batterie und Instr. 83 kg
Flächen mit Randbogen und Flaperons 22 kg
fehlt noch:
Schwungscheibe (gerade beim abdrehen) 4 kg
Motorverkleidung,
Rad- Fahrwerksverkleidung 3 kg
Rettungsgerät und Leinen 10 kg
80er Gewebe an ein Paar Stellen, Spachtel,
Lack 5 kg
Zusammen mindestens 127 kg

Evtl. lässt sichs noch am Auspuff sparen. Unter 120kg wird schwierig.
Gruß
Carsten
Carsten
Moderator
 
Beiträge: 127
Registriert: Di 7. Jul 2009, 13:56

Re: SD-1 und 120kg-Klasse

Beitragvon flyflo » Di 7. Sep 2010, 20:58

Hallo zusammen,
ich bin absoluter Laie in Sachen Zulassung und habe einige Fragen.
Mir ist leider noch nicht ganz klar, welche Schritte zur Zulassung in der 120-Kg Klasse notwendig sind.
Muss ich vor dem Bau schon jemanden über mein Bauvorhaben informieren?
Wann muss sich ein Prüfer das Flugzeug ansehen?
Wo genau ist der Unterschied zwischen Musterzulassung in der "normalen" Ul-Klasse und der Musterprüfbescheinigung in der 120-Kg Klasse in finanzieller und bürokratischer Hinsicht?
Welche weiteren Schritte sind für die Zulassung notwendig?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Florian
flyflo
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:36

Re: SD-1 und 120kg-Klasse

Beitragvon Carsten » Mi 15. Sep 2010, 19:53

Hallo Florian,
du solltest Dich schonmal vor dem jeglichem Beginn mit einem Prüfer deines Vertrauens
in der Nähe in Verbindung setzen und deinen Bau beim DULV oder LSG anmelden. Der Prüfer sollte
für UL in Holzbauweise berechtigt sein.
Je nachdem ob Du nach Plan oder Kit baust, muss der Prüfer häufig oder weniger oft
bei Dir vorbeischauen.
Als Eigenbauer strebst Du eine Einzelzulassung (>120kg) bzw. Einzelstückprüfung (<=120kg) an, keine Musterzulassung. Vom Prüfungsverfahren und -aufwand sollen beide gleich sein.
- Rohbauabnahme
- Einzelzulassung, evtl. Erleichterungen, wenn Konstrukteur Berechnungen/Nachweise erbringt
- Festigkeitsnachweis Motorträger
- Festigkeitsnachweis Einbau Rettungsgerät
- Endabnahme
- Vorläufige Verkehrszulassung
- Lärmmessung
- Endgültige VZ
Wenn ichs irgendwann hinter mir habe, werde ichs genau wissen.
Wenn Du keine Probleme mit der Tauglichkeit hast solltest Du dich nicht auf eine Zulassung in der
120kg Klasse festlegen. Die Rahmenbedingungen hierfür sind noch nicht endgültig verhandelt.

Carsten
Carsten
Moderator
 
Beiträge: 127
Registriert: Di 7. Jul 2009, 13:56

Re: SD-1 und 120kg-Klasse

Beitragvon flyflo » Mi 15. Sep 2010, 21:20

Hallo Carsten,
danke für deine Antwort!
Das mit dem Prüfer sollte kein Problem sein. Direkt am Nachbarplatz ist ein geeigneter Prüfer.
Igor hat mir geschrieben, dass er bis zur nächsten Aero eine deutsche Zulassung für die SD-1 hat. Ich vermute er meint damit eine Musterzulassung?
Wird die Zulassung dann einfacher bzw. ist dann immernoch eine Einzelzulassung erforderlich?
Muss die Festigkeit rechnerich oder praktisch nachgewiesen werden?
Eine Lärmmessung muss ich doch nur machen wenn ich einen anderen Motor nehme als im Gerätekennblatt eingetragen, oder?
Ich interessiere mich momentan eher für die Zulassung als normales UL weil Igor angedeutet hat dass es mit der 120-Kg Klasse Probleme geben könnte.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe

Florian
flyflo
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:36

Vorherige

Zurück zu Zulassung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron