tschechische Zulassung

tschechische Zulassung

Beitragvon Martin Eberle » Mo 14. Sep 2009, 09:40

Am vergangenen Donnerstag war ich in Hodonin und habe die SD-1 genau angesehen: einfach stark. Herr Spacek meinte, er hofft, dass die tschechische Zulassung endlich Ende September abgeschlossen sind. Die "Testflügel" für den Belastungstest liegen bereits bereit. Diese Zulassung ist doch für uns sehr wichtig, da sie Voraussetzung für die ergänzende DAEC Musterprüfung ist, im Moment aus meiner Sicht neben der Hilfe durch OUV der einzige Weg , das Flugzeug mit deutscher Zulassung zu fliegen. Die Kosten für die ergänzende Musterprüfung bleiben einigermaßen im Rahmen, aber z.B. die Lärmprüfung mit 450 - 650 Euro + Gebühren, Transportaufwand und anderes wie auch der Prüfer klasse 5 incl. viel Papierkrieg bleiben aber auch bei jedem anderen Zulassungsweg bestehen.
Herr Spacek kennt die deutschen Bestimmungen gut und bietet jegliche Hilfe an - wie z.B. auch das vom DAEC geforderte Betriebshandbuch in deutscher Sprache (seine Frau ist Deutsche).
Mich würde brennend interessieren, ob im Rahmen der 120kg Klasse der DULV an einer vereinfachten bzw. gängigeren Form der Zulassung arbeitet. Ist das in absehbarer Zeit zu erwarten? Carsten - ich gehe davon aus, dass Du Dich als "Pionier" in Deutschland schon sehr tief in dieses Thema eingearbeitet hast. Wie siehst Du dieses Thema?
Liebend gerne würde ich sofort zuschlagen und den Bausatz kaufen - aber ich habe einfach Bammel vor der "Behörde" - da sind wir in Deutschland ja Weltmeister.

Zuletzt: dieses Flugzeug ist einfach eine spezielle Klasse, wie ich es hier noch nie gesehen habe. Kompakt, eine einfache, überzeugende Konstruktion, schnell, sparsam schnell zerlegbar und superleicht und dabei superstabil. Ich wünsche Igor Spacek für diesen Superwurf alles Gute.

Ich würde mich freuen, auf diesem Weg mehr über die Hürde "Zulassung" in D zu erfahren.

Martin
Martin Eberle
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 08:44

Re: tschechische Zulassung

Beitragvon sdplanes » Di 29. Jun 2010, 17:11

I would like to inform forum that we succesfully performed important load tests of SD-1 aiframe.
Igor Spacek

I have problem with upload of pics so will send them to Mr. Pohl who knows how

Hier sind Sie:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
sdplanes
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 16:15

Re: tschechische Zulassung

Beitragvon Carsten » Mo 5. Jul 2010, 20:38

Hallo,
aus dem französischen Forum entnehme ich, dass es
- 1050 kg im Sitz sind,
- 765 kg auf der Fläche, (was wohl 6-7g entsprechen sollen)
- 190 kg auf dem Motorträger(profondeur ?), und
- 100 kg auf der Höhenflosse.


Carsten
Carsten
Moderator
 
Beiträge: 127
Registriert: Di 7. Jul 2009, 13:56

Re: tschechische Zulassung

Beitragvon Carsten » Di 20. Jul 2010, 21:30

Hallo,
die Belastungstests wurden jetzt erfolgreich in Gegenwart des LAA-Prüfers wiederholt: www.sdplanes.com mit Bildern.

Es geht also weiter.

Gruß
Carsten
Carsten
Moderator
 
Beiträge: 127
Registriert: Di 7. Jul 2009, 13:56


Zurück zu Zulassung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron