Stellungnahme des DULV zur Zulassung des SD-1

Stellungnahme des DULV zur Zulassung des SD-1

Beitragvon bravobravo » Do 9. Jul 2009, 19:54

Nachdem wir uns bei Igor Spacek in Hodonin die SD-1 live angesehen haben ist mir klar geworden, dass meine Zukunft in der Fliegerei langfristig nur in der 120-kg-Klasse liegen kann. Daraufhin habe ich beim DULV angefragt, was denn zu tun ist, um die SD-1 in Deutschland fliegen zu können. So lange es noch keinen offiziellen Musterbetreuer hier gibt, kann man sie ja noch recht preiswert bauen.
Leider hatte ich die Antwort von Kersten Ebeling vom DULV hier eingestellt, ohne das vorher mit ihm abzustimmen (sorry Kersten). Auf seinen Wunsch hin habe ich seine Antwort-Mail wieder entfernt.
Wer also genaueres zur 120 kg-Klasse und zur Zulassung der SD-1 wissen will, sollte sich persönlich an ihn wenden.
Zuletzt geändert von bravobravo am Di 11. Aug 2009, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Lerne aus den Fehlern anderer, Du wirst nicht lange genug leben, um sie alle selbst zu machen!
bravobravo
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 16:36

Re: Stellungnahme des DULV zur Zulassung des SD-1

Beitragvon markus » Di 21. Jul 2009, 09:27

Hallo zusammen,

ich interessiere mich auch für die SD-1 und sehe meine Zukunft in der Fliegerei auch in diesem Segment.
Leider kann ich bis jetzt noch nicht abschätzen wann ich mit einem Bau beginnen kann.
Die ganze Zulassung ist ja noch etwas improvisiert, oder?
Bin ich falsch informiert, dass man schon einen Bau beginnen kann und noch keinen Prüfer zur Hand hat?
Nachweis der sicheren Last, ist das nicht der Test bis zum Bruch der Fläche???
Sorry wegen der blöden Fragen....


Grüße
Markus
markus
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 21. Jul 2009, 09:16

Re: Stellungnahme des DULV zur Zulassung des SD-1

Beitragvon Carsten » Fr 24. Jul 2009, 20:26

Hallo Markus,
ich fahre im Moment noch zweigleisig bei der Zulassung.
Begonnen habe ich mit OUV und DAeC. Da hat man es mit einem Prüfer
deiner Wahl, einem Gutachter der OUV und Herrn Einführer beim DAeC zu tun.

Mittlerweile gibt es DULV-registrierte Prüfer Klasse V, die selbst einen SD-1 bauen wollen.
Auf diesem Weg hat man es nur mit dem Prüfer und Herrn Ebeling zu tun, was wahrscheinlich
der einfachere Weg sein wird.

Bis die ersten SD-1 fertig sind, wird die 120kg Klasse sicher geregelt sein.
Mir kommt es darauf nicht so an.

Momentan warte ich darauf, dass Hr. Spacek seine LAA Zulassung für die SD-1
beendet und mir/uns danach weitere Berechnungen zur Verfügung stellt.

Soweit ich weiß muss jedes Flugzeug bis zur sicheren Last (4g) belastet werden
und weitere Belastungen an Motorträger, Rudern etc vollzogen werden.
Evtl. ergeben sich Erleichterungen, wenn ein Bruchlasttest im Beisein des DULV
durchgeführt wird.

Insgesamt bin ich guter Dinge, dass ich in einem Jahr fliegen könnte. :lol:

Viele Grüße
Carsten
Carsten
Moderator
 
Beiträge: 127
Registriert: Di 7. Jul 2009, 13:56

Re: Stellungnahme des DULV zur Zulassung des SD-1

Beitragvon Siggi » Mi 12. Aug 2009, 15:19

Hallo Leute,
das:Eigenstartfähige Gleitflugzeuge bald möglich?

11.08.2009

Etwas in den Weiten des Internet versteckt kann man jetzt schon den Entwurf zur Änderung verschiedener Luftfahrt-Gesetze einsehen. Vielen Dank an den Luftsport Verband Bayern für die Veröffentlichung.

Während es in dieser Verordnung vorwiegend um Modellflugzeuge, UAVs und Himmelslaternen geht, findet sich auf Seite 16 folgender Abschnitt:

§ 1 Absatz 4 wird wie folgt gefasst:

"(4) Von der Musterzulassung befreit sind:

1. ein- oder zweisitzige Luftsportgeräte mit einer höchstzulässigen Leermasse von 120 Kilogramm einschließlich Gurtzeug und Rettungsgerät; für diese Luftfahrzeuge hat der Hersteller die Erfüllung der Lufttüchtigkeitsforderungen nach § 10a der Verordnung zur Prüfung von Luftfahrtgerät nachzuweisen, [...]"

Gegenüber dem bisherigen § 1 Absatz 4 entfällt also die Erwähnung eines Motors. Damit wäre nicht nur der Weg für die vielfach gewünschte "120 kg Klasse" frei, das ist auch ein wichtiger Schritt hin zu eigenstartfähigen Gleitflugzeugen!

Vielen Dank auch den - uns unbekannten - Betreibern dieser Änderung. , hat Gestern der neue Vorstand, Markus Hitter, vom: http://www.dulsv.de , auf unserer hp geschrieben, schön' Tag noch, Servus: Siggi
Siggi
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Aug 2009, 12:08
Wohnort: Coburg/Weiden

Re: Stellungnahme des DULV zur Zulassung des SD-1

Beitragvon juergen_d » So 11. Okt 2009, 21:09

Hallo zusammen,

ich bin über ein anderes Forum über die SD-1 gestolpert und finde den Entwurf großartig. Dass der Flieger in die 120kg-Klasse passt, um so besser ;) Und dann noch ein eigenes Forum dazu, spitze :D

@Siggi: Da es - wie erwähnt - in dem besagten Papier um diese Himmelslaternen und Feuerwerkskörper geht, denke ich, dass der Gesetzgeber die Sache noch rechtzeitig vor Silvester geregelt haben will (hoffe ich).

Macht das jetzt aber den Bau bzw. die Zulassung einer SD-1 in D einfacher? Gut, keine Musterzulassung mehr, dafür muss der Hersteller die Lufttüchtigkeit nachweisen. Aber wenn ich einen Bausatz baue, oder sogar nur nach Plänen, wer gilt dann als Hersteller?

Man konnte schon bisher ULs ohne Musterzulassung selber bauen (über DAeC und OUV), ich sehe nicht, dass dies in der 120 kg-Klasse anders ein sollte. Ah, und da die SD-1 ja wohl keine Musterzulassung braucht, müssen dann alle über die OUV zulassen? Oder gibt es den oben aufgezeigten, einfacheren Weg über DULV und Klasse-5-Prüfer? Wenn nicht, wo ist dann der Vorteil der Musterzulassungsbefreiung für und Selberbauer? Ich fürchte, man hat nur wieder an die gewerblichen Hersteller gedacht.

Mann, das schwierigste am Flugzeugbau in D ist wohl die Zulassung, nicht das Bauen selber....

[EDIT]Ein Telefonat mit dem DULV bringt Erleuchtung ;) Es *ist* einfacher als gedacht. [/EDIT]

Gruß, Jürgen
juergen_d
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 21:15

Re: Stellungnahme des DULV zur Zulassung des SD-1

Beitragvon juergen_d » Mi 27. Jan 2010, 16:02

Hallo,

am morgen, den 28.01.2010 ist die 120 kg-Klasse Wirklichkeit, die entsprechend veröffentlichen Änderungen der LuftVZO sind heute im Bundesanzeiger veröffentlicht worden :D

Gruß, Jürgen
juergen_d
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 21:15

Re: Stellungnahme des DULV zur Zulassung des SD-1

Beitragvon Carsten » Fr 29. Jan 2010, 11:22

Hallo,
ist das alles, worauf alle gewartet haben? (Seite 9, Artikel 2 des Dokuments).
Oder wie verstehe ich das:
http://www2.bgbl.de/Xaver/start.xav?sta ... eiger_BGBl

Gruß Carsten
Carsten
Moderator
 
Beiträge: 127
Registriert: Di 7. Jul 2009, 13:56

Re: Stellungnahme des DULV zur Zulassung des SD-1

Beitragvon Schroederin » Fr 29. Jan 2010, 18:11

Hallo Carsten,
über die 120 kg-Klasse findest du etwas unter DaeC-news/ aerokurier .
Gruss
Manfred
Schroederin
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:10

Re: Stellungnahme des DULV zur Zulassung des SD-1

Beitragvon juergen_d » Fr 29. Jan 2010, 19:08

Hallo Carsten,

da, das ist alles ;)

Wenig Buchstaben, viel Wirkung. Ich hab mich mal durch den §-Dschungel gekämpft, auf der Suche nach allem, was diesen §1 Abs. 4 betrifft: Da ist noch einiges recht ungeordnet, z.B. die Lizenzfrage. Aber warten wir mal ab.

Als nächstes wäre es Spitze, wenn Hr. Spacek mit der cz. LAA-Zulassung fertig werden würde :D Das würde so richtig Schwung in die Sache bringen. Ich räume schon mal Platz im Keller.

Gruß, Jürgen
juergen_d
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 21:15

Re: Stellungnahme des DULV zur Zulassung des SD-1

Beitragvon Mike » Mo 8. Feb 2010, 21:21

Weiß jemand schon etwas über die noch ausstehenden Bauvorschriften für die LL-Dreiachser? Ich habe etwas Sorge, dass vielleicht Beschränkungen in der Flächenbelastung ( vergl.UK) oder in der Höchstgeschwindigkeit (vergl, US) festgelegt werden könnten.

Das wäre ja dann leider das Aus für die SD-1 in der 120 Kg-Klasse. Daher: Wer entwickelt und verabschiedet die Bauvorschriften eigentlich - und wie kann man nötigenfalls auf die Gestaltung noch rechtzeitig Einfluss nehmen?

Mike
Mike
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Jan 2010, 21:40

Nächste

Zurück zu Zulassung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron