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Neuer Musterbetreuer

BeitragVerfasst: Mi 20. Okt 2010, 17:27
von Mike_rr
Uwe Post hat die Musterbetreuung der SD-1 für Deutschland übernommen. Ich habe ihn bereits kontaktiert und er teilte mir mit, dass der Antrag auf Zulassung beim DULV mit Verner Motor läuft.

Re: Neuer Musterbetreuer

BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2011, 20:15
von Flachstelle
Hallo,

weiß jemand etwas über dieses D-Exponat mit B&S-Motor?

Bild

Gruß von

Lars

Re: Neuer Musterbetreuer

BeitragVerfasst: So 15. Mai 2011, 09:08
von Mike_rr
Laut Auskunft von Herrn Post erfolgt die Zulassung nach Lärmmessung in 6-8 Wochen. Bis dahin soll man bereits mit einer VVZ fliegen können, VNe begrenzt auf 160 km/h.

Re: Neuer Musterbetreuer

BeitragVerfasst: So 15. Mai 2011, 20:59
von Carsten
D-MYSD und D-MELK sollen in Bitburg Ende Mai ausgestellt werden.
Ich werde auch kommen.

Carsten

Re: Neuer Musterbetreuer

BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2011, 01:32
von Mike_rr
Die Stückprüfung für S-Deutschland übernimmt Herr Ludwig Kögl aus Manching (D-MELK).

Re: Neuer Musterbetreuer

BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2011, 18:01
von Manuel
Ja wo is sie denn nun die Zulassung?!!???!!??

Re: Neuer Musterbetreuer

BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 21:35
von Manuel
Und wieder ein monat spaeter?!?!? ZzzZzz....

Re: Neuer Musterbetreuer

BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2011, 09:33
von TDC
Nur mal so ne Frage, wegen der rechtlichen Seite der Musterbetreuung und Zulassung auf Grundlage einer Musterzulassung:

Wenn also da ein Flieger vertrieben wird wie die SD1, und es existiert noch keine Musterzulassung in Deutschland, so wie es mit der SD1 im Moment offenbar noch ist - kann man denn überhaupt bei dem Vertreiber von einem "Musterbetreuer" sprechen?

Denn ohne zugelassenes Muster (mit Gerätekennblatt bei DULV oder DaeC) ist da doch eigentlich auch nix zu betreuen?

Eine VVZ kann doch schließlich jeder ambitionierte Hobbykonstrukteur für jedes erdenkliche selbst- oder nachkonstruierte Fluggerät bekommen, wenn es nur die Rahmenbedingungen für ULs erfüllt?

Dann ist doch im Fall der SD1 bisher bestenfalls (oder ist das der schlechteste Fall?) ein Vertrag zwischen dem Hersteller im Ausland und einem Vertreiber in Deutschland in Kraft, der sowohl dem Vertreiber als auch dem Hersteller bestimmte Rechte und Pflichten bezüglich des Vertriebs der Ware aus der Produktion des Herstellers einräumt?

Klingt vielleicht blöd, aber das berührt doch dann in keiner Weise den Einzelnen, der eine SD1 per VVZ in die Luft bringen will mit dem Ziel eine Einzelstück-Zulassung (und eben keine Musterzulassung) zu erhalten?

Re: Neuer Musterbetreuer

BeitragVerfasst: Di 23. Okt 2018, 16:09
von Sigi73
Hallo,
ich möchte eine SD 1 bauen , wer hilft bei der Zulassung ? Ist man da vom Musterbetreuer abhängig ? Wer darf die Rohbauabnahme machen ? Wie läuft das mit der Zulassung ab. Wer absolviert den Erstflug.
Was ist der Unterschied zwischen Zulassung über DULV / DAEC
Für Infos wäre ich euch sehr dankbar