Hallo zusammen,
heute wars endlich soweit!
http://www.cpohl.de/sd1/erstflug1.wmvhttp://www.cpohl.de/sd1/erstflug2.wmvBei -4 Grad, 5Kt aus Ost habe ich in BS den 15 minütigen Erstflug durchgeführt
und bin soweit man das danach sagen kann, von den guten Flugeigenschaften begeistert.
Zuerst über den hartgefrorenen Grasboden hoppeln und dann auf Asphalt starten.
Es mag an der Temperatur gelegen haben, am Gegenwind oder am geringen Abfluggewicht 203kg,
aber so schnell war ich noch mit keinem Flugzeug in der Luft. Mit Spornrad und Seitenruder
ließ sich gut die Richtung halten. Mit 110km/h und 2,5-3m/s gings schnell auf 500m. Vollkreise,
Langsamflug mit allen Gas- und Klappenstellungen, Schnellflug. Mit angezeigten 65km/h flog die
SD-1 noch halbwegs, bei 3100 U/min waren 150 km/h erreicht.Dabei habe ichs erstmal belassen.
Die verschiedenen Klappenstellungen bewirken ein deutliche Neigungsänderung um die Querachse,
Die SD-1 hat eine Wendigkeit, die wohl sonst nur ein Kunstflugzeug hat. Das macht richtig Spass.
Zur Landung auf Asphalt mit Klappenstellung 1, dann 2 und mit 90 anfliegen. Wahrscheinlich zu schnell, daher
2x leicht auf Asphalt gesprungen. Klappen nach dem Aufsetzen einfahren und geradeaus ausspringen lassen.
Insgesamt aber alles machbar. Bei jedem Spornradflugzeug muss man sich vor der Landung erst
sammeln und konzentriert fliegen.
Auf Anhieb gut funktioniert hat auch das Funkgerät mit der Doneit-Antenne in der Fläche. Verständigung
5 und keine Störungen vom Motor.
Der nächste Flug soll erst bei wärmerem Wetter durchgeführt werden und dann 1 h dauern.
Viele Grüße
Carsten