Hallo,
am Freitag 16.3. konnte ich endlich den nächsten Flug durchführen:
19 Grad, 10kt aus 250, cavok, Flugzeit 1:14 h. Test: längerer Motorlauf und Temperaturbeobachtung.
Beim Start 10kt von vorn, d.h. noch scheller in der Luft. Danach Rechtskurve, Steigflug und dabei
alle drei Temperaturen beobachten: Zylinderkopf, Öl, Motorraumtemp. hinter rechtem Zylinder.
Solange der Steigflug dauerte, solange stiegen leider auch alle Temperaturen weiter. In 700m
bin ich dann in den Reiseflug übergegangen. Die Temp. fielen dann auf Zylinder <200 Grad,
Öl <100 Grad und Motorraum <66 Grad und blieben dort auch. Eine Stunde bin ich dann
mit 2400 Umin/120km/h bis 3200 Umin und 160km/h geflogen und habe die Temp. beobachtet.
Alles blieb im Rahmen. Landung heute mal etwas langsamer, Endteil mit Klappenstellung 2,
Wind von vorn, keine Probleme. Motor beim Ausrollen kurz ausgegangen, Leerlaufanschlag muss
erhöht werden.
Fazit: Bei Start und Landung konzentrieren, ansonsten einfaches Fliegen. Und vor allem: die Tankanzeige
scheint sich nicht zu bewegen. Dem Propeller muss man nach dem Steigflug, ähnlich wie bei der Grob 109G beim
Umschalten in die Reisestellung, durch andrücken zu Drehzahl verhelfen. Über den Wiedereinbau des Ölkühlers
werde ich wohl mal nachdenken.
Das Aufrüsten habe ich komplett allein gemacht. Aufrüsten ohne Tanken zur Zeit ca. 25min, abrüsten
geht schneller. Größter Zeitfaktor bisher: Einschieben der Hauptbolzen.
Ich habe den Flug in Echtzeit mit einer kleinen HD-Kamera aufgenommen. Vielleicht kann ich was
zusammenschneiden.
Demnächst gehts Überland.
Carsten