Hallo Zusammen
ich bin neu hier im Forum, habe schon einige Zeit immer wieder mal mitgelesen, zum Bau, Motor, Verbesserungen wurde sehr viel geschrieben aber zum fliegen der SD1 gibt es nur sehr wenig. Ein englischen Bericht im Netz und im Aerokurier war mal was drin.
So nun gleich meine Fragen, wie fliegt sich denn nun die SD1?
- Empfindlichkeit Thermik, Seitenwind usw.
- starten, laden einfach oder anspruchsvoll ... ist slipen gut oder nicht so gut möglich usw.
- wie ist die Dynamik, wendig, oder zu wendig also kippelig ... Rollrate etc. pp ...
- fühlt man sich "gut" bzw wohl obwohl so "klein" und leicht? oder eher ein Blatt im Wind ...
- wie viel Wartung hat man so bei 20-30 Stunden Flugzeit
Ich selbst komme vom Drachenfliegen über das Gleitschirm und Motorschirmfliegen zum LAPL(A) alles innerhalb der letzten 17 Jahre ... bin nun 42 ...und habe mit einem Kumpel momentan einen alten Blechflieger eine PA28 ... aber das UL 3-achs war bisher nicht auf meiner Rechnung da ich C42 nicht sooo hübsch finde, seit einiger Zeit schaue ich aber mit immer größer werdendem Interesse in die 120kg Klasse ... und da sticht die SD1 schon ganz klar heraus als tolles Fliegerle, einfach und unkompliziert aber doch Flugzeug Optik und Feeling ...
über Antworten würde ich mich sehr freuen
Viele Grüße
Thommy