ich wollte meinen Flieger immer eine Farbe geben (komplett) und habe aber schon immer gewusst das farbige Flächen eben wärmer werden als weiße.
Nun habe ich bei DG Flugzeugbau auch mal eine Messung dazu gefunden:
... Ausgehend von der unter unseren Bedingungen erzielten Temperatur von 44 Grad auf weißer Oberfläche erwärmte sich die klassische rote Warnfarbe von allen getesteten Flächen am stärksten und zwar auf 64 Grad - also 20 Grad mehr als die weiße Fläche! ...
dazu gibt es für Composit-Material eben folgende Forderung:
... Vorausschicken muss man, dass im Zertifizierungsprozess das Material die geforderte Festigkeit bei einer Temperatur von 54 Grad C zu bringen hat ...
dann wird es weich ...
gefunden hier
http://www.dg-flugzeugbau.de/index.php?id=farbwarnlackierung-d
steht auch drin das Zierstreifen/Warnstreifen usw. zu Problemen führen können ...
also wird dann auch mal mein Flieger irgendwann weiß ...
viele Grüße
Thommy