Axel schrieb: (unter Wünsche für Forumseinstellungen, hierher kopiert)
Hallo SD1-Gemeinde,
mein Name ist Axel und ich fliege schon seit einiger Zeit einen doppelsitzigen Avid Flyer - zu 90% alleine.
Von der SD1 habe ich durch Fliegerfreunde erfahren. Durch die neue 120 kg Klasse wird das Teil echt interessant. Die beschriebenen Flugleistungen sind beeindruckend! Das Design ist gelungen!
Habe deswegen Herrn Spacek letzte Woche in Hodonin besucht. Wollte mir mal ein Bild vor Ort machen. Herr Spacek machte auf mich einen sehr kompetenten und seriösen Eindruck. Die Werkstatträume waren sauber und aufgeräumt. Zwei Mitarbeiter waren gerade mit dem Bau von drei Flugzeugen beschäftigt. Die Verarbeitung der Bauteile sah echt sehr gut aus - halt professionell. Habe mich auch mal in den Fieger reingesetzt –„Platz ohne Ende“ auch für lange Menschen über 180 cm!
Herr Spacek erklärte mir, dass er z.Zt. die tschechische Musterprüfung/Zulassung betreibt. Die Bruchlasttests sind erfolgreich abgeschlossen worden. Er rechnet damit, dass er die Zulassung demnächst erhalten wird. Das Leergewicht für Deutschland soll bei 111 kg ohne Rettung liegen und damit auch in die neue 120 kg Klasse passen.
Laut DULV-Auskunft wird eine gültige tschechische Zulassung hier in Deutschland als Musterprüfung anerkannt werden.
Antriebsmäßig favorisiert er wohl die Motoren der Fa. Göbler-Hirth (F 33) und als 4-Takt-Alternative den Verner JCV 360. Gewicht und Leistung wären optimal.
Herr Spacek beabsichtigt im Sommer dieses Jahres mit der zugelassenen SD1 nach Deutschland zu fliegen, um die Möglichkeit eines Probefluges anzubieten. Details hierzu werden über Email gesteuert.
Die Entscheidung für einen Schnellbausatz werde ich nach einem Probeflug treffen.
Gruß Axel