Neuer Musterbetreuer

Neuer Musterbetreuer

Beitragvon Mike_rr » Mi 20. Okt 2010, 17:27

Uwe Post hat die Musterbetreuung der SD-1 für Deutschland übernommen. Ich habe ihn bereits kontaktiert und er teilte mir mit, dass der Antrag auf Zulassung beim DULV mit Verner Motor läuft.
Mike_rr
 
Beiträge: 21
Registriert: Do 27. Mai 2010, 16:00
Wohnort: München

Re: Neuer Musterbetreuer

Beitragvon Flachstelle » Sa 14. Mai 2011, 20:15

Hallo,

weiß jemand etwas über dieses D-Exponat mit B&S-Motor?

Bild

Gruß von

Lars
Flachstelle
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 16:35

Re: Neuer Musterbetreuer

Beitragvon Mike_rr » So 15. Mai 2011, 09:08

Laut Auskunft von Herrn Post erfolgt die Zulassung nach Lärmmessung in 6-8 Wochen. Bis dahin soll man bereits mit einer VVZ fliegen können, VNe begrenzt auf 160 km/h.
Mike_rr
 
Beiträge: 21
Registriert: Do 27. Mai 2010, 16:00
Wohnort: München

Re: Neuer Musterbetreuer

Beitragvon Carsten » So 15. Mai 2011, 20:59

D-MYSD und D-MELK sollen in Bitburg Ende Mai ausgestellt werden.
Ich werde auch kommen.

Carsten
Carsten
Moderator
 
Beiträge: 127
Registriert: Di 7. Jul 2009, 13:56

Re: Neuer Musterbetreuer

Beitragvon Mike_rr » Mo 16. Mai 2011, 01:32

Die Stückprüfung für S-Deutschland übernimmt Herr Ludwig Kögl aus Manching (D-MELK).
Mike_rr
 
Beiträge: 21
Registriert: Do 27. Mai 2010, 16:00
Wohnort: München

Re: Neuer Musterbetreuer

Beitragvon Manuel » Do 20. Okt 2011, 18:01

Ja wo is sie denn nun die Zulassung?!!???!!??
Manuel
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 10:20

Re: Neuer Musterbetreuer

Beitragvon Manuel » Fr 18. Nov 2011, 21:35

Und wieder ein monat spaeter?!?!? ZzzZzz....
Manuel
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 10:20

Re: Neuer Musterbetreuer

Beitragvon TDC » Fr 2. Dez 2011, 09:33

Nur mal so ne Frage, wegen der rechtlichen Seite der Musterbetreuung und Zulassung auf Grundlage einer Musterzulassung:

Wenn also da ein Flieger vertrieben wird wie die SD1, und es existiert noch keine Musterzulassung in Deutschland, so wie es mit der SD1 im Moment offenbar noch ist - kann man denn überhaupt bei dem Vertreiber von einem "Musterbetreuer" sprechen?

Denn ohne zugelassenes Muster (mit Gerätekennblatt bei DULV oder DaeC) ist da doch eigentlich auch nix zu betreuen?

Eine VVZ kann doch schließlich jeder ambitionierte Hobbykonstrukteur für jedes erdenkliche selbst- oder nachkonstruierte Fluggerät bekommen, wenn es nur die Rahmenbedingungen für ULs erfüllt?

Dann ist doch im Fall der SD1 bisher bestenfalls (oder ist das der schlechteste Fall?) ein Vertrag zwischen dem Hersteller im Ausland und einem Vertreiber in Deutschland in Kraft, der sowohl dem Vertreiber als auch dem Hersteller bestimmte Rechte und Pflichten bezüglich des Vertriebs der Ware aus der Produktion des Herstellers einräumt?

Klingt vielleicht blöd, aber das berührt doch dann in keiner Weise den Einzelnen, der eine SD1 per VVZ in die Luft bringen will mit dem Ziel eine Einzelstück-Zulassung (und eben keine Musterzulassung) zu erhalten?
TDC
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 09:08

Re: Neuer Musterbetreuer

Beitragvon Sigi73 » Di 23. Okt 2018, 16:09

Hallo,
ich möchte eine SD 1 bauen , wer hilft bei der Zulassung ? Ist man da vom Musterbetreuer abhängig ? Wer darf die Rohbauabnahme machen ? Wie läuft das mit der Zulassung ab. Wer absolviert den Erstflug.
Was ist der Unterschied zwischen Zulassung über DULV / DAEC
Für Infos wäre ich euch sehr dankbar
Sigi73
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Aug 2017, 14:29


Zurück zu Zulassung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron