Briggs & Stratton Vanguard 630ccm

Briggs & Stratton Vanguard 630ccm

Beitragvon Carsten » So 16. Aug 2009, 20:47

Briggs&Stratton
Bild
Wenn von diesem Motor
Bild
das nachbleibt
Bild
und dann so aussieht sollte es gehen.
ca. 1880 EUR
Zuletzt geändert von Carsten am Do 20. Aug 2009, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mein Motor

Beitragvon Flachstelle » Mi 19. Aug 2009, 16:50

Wird wohl zu schwer, der B&S. Und zu laut....?
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Re: Mein Motor

Beitragvon Carsten » So 6. Sep 2009, 17:14

Hallo zusammen,
Pro B&S:
- günstig im Preis und Verbrauch
- Im Internet ist von den bisherigen Probanden nichts von Ausfällen zu finden
- der erste SD-1 Nachbau ist diese Saison schon 100h ohne Probleme damit geflogen
- wird zur Zeit auch von Spacek favorisiert und anderen Teilnehmern dieses Forums
- die Luciole-Bauer habe ihn schon mind. seit 2007 als Direktantrieb in Verwendung
Umbauteile vom Serien-B&S macht eine Firma HDC in Frankreich. Warum sie den
Motor drehen (eigentliche Antriebswelle nach hinten, Schwungscheibe (oder die Reste
davon) nach vorn versuch ich gerade zu ergründen.
- wenn man den Motor so verschlankt wie auf dem obigen Bild, müsste es auch mit
dem Gewicht keine Probleme geben.
Kontra B&S:
- mit der 22PS Version fliegt man halt nur 150 km/h Reise, dafür aber mind. 4 Stunden
- mit der getunten 35PS Version bekommt man im Direktantrieb Probleme mit dem Lärm
(Drehzahl >4000) oder mit dem Gewicht, wenn man eine Untersetzung verwendet.

Carsten
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Re: Mein Motor

Beitragvon Carsten » Fr 25. Sep 2009, 19:33

Hallo zusammen,
ich hab mich für den Briggs entschieden und den Vanguard mit 627ccm gekauft.
Lieber 2000 als 5000 EUR ausgeben, lieber mit Super als mit Gemisch fliegen,
lieber 4 Stunden mit 150 km/h als 3 Stunden mit 180 fliegen.
Original aus der Kiste wiegt er 39,4 kg.
Bild
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Nach Abbau der überflüssigen Teile
wiegt er zunächst noch 31kg + 0,5kg Vergaser.
Bild
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Durch abdrehen der Schwungscheibe (Original 7,8kg) hoffe ich soviel kg sparen
zu können, wie durch Propelleraufnahme und Prop wieder dazukommen (3kg)
Die Gewichtskalkulation unter "Zulassung" habe ich entsprechend aktualisert.

Carsten
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Re: Mein Motor

Beitragvon Eberle Martin » Mi 30. Sep 2009, 07:05

Hallo Carsten,

der Grund für den Motoreinbau mit Schwungscheibe nach vorne erklärt sich durch die Auspuffkrümmer, die so nach vorne kommen. Würden sie nach hinten austreten, hätte man einigen unangenehmen Aufwand mit der Kühlluftzuführung. So entfällt dies. Die Aussage kommt von einem erfahrenen UL-Bauer und Prüfer.

Gruß Martin
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Re: Mein Motor

Beitragvon harti » Mo 5. Okt 2009, 19:46

Moin moin, habe da noch was im Netz gefunden vieleicht ist ja was nützliches dabei !

www.aeroklaus.de

Gruß Harti
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Re: Mein Motor

Beitragvon juergen_d » Mo 12. Okt 2009, 17:42

Hallo Carsten,

der von dir genannte Preis für den F23 ist aber der mit allen Optionen, sprich Doppelzündung, Einspritzanlage und Anlasser, oder?
Den Einfachen mit Anreißstarter und Vergaser gibt es in USA schon für gute 4400$, das sind so etwa knappe 3000€.

Gruß, Jürgen
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Re: Mein Motor

Beitragvon Carsten » Do 15. Okt 2009, 18:29

Hallo Jürgen,
der Preis ist genau 4984,00 EUR mit Anlasser, Doppelzündung, Membranvergasern
und Getriebe inkl. 19% USt. Die Version mit Einspritzung kostet allein schon 4700,00 EUR
+Anlasser, Doppelzündung,Getriebe.
Beim Seilzugstarter sollte man bedenken, dass man 2x270ccm gleichzeitig über die
Kompression ziehen muss. Ob das so einfach geht?

Bei der Einfuhr kommen natürlich noch Zoll, Frachten und auf alles dann nochmal
19% Einfuhr-Umsatzsteuer dazu. Dafür hat man es dann auch noch in Garantiefragen
mit einem Lieferanten in USA zu tun.

Gruß
Carsten
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Re: Mein Motor

Beitragvon Mikuni » Mi 25. Nov 2009, 20:40

Hallo,
ich hatte einen solchen Motor (B+S) früher auch vorher mit rel. wenig Umbau-Aktionen.
Leider hielt er nicht sehr lange :( .
Habe inzwischen mit vielen Leuten gesprochen,es ist wohl sehr wichtig da auf Leute zu vertrauen die sich damit beschäftigt haben ihn auch und vor allem in Richtung Langlebigkeit-Tuning verbessern.
Im Netz findet man einiges zu "schlecht gemachten" B+S,die rel wenig Leistung haben,oder zwar viel Leistung haben aber mit vielen Problemen kämpfen,wie z.B. Kurbelwellenbruch,oder am Kopf stark undicht werden oder gebrochenen Getrieben etc..
Bei mir in der Nähe ist der Parazoom,ich schaue mir das mal live an die Tage.Er macht das laut Tel. schon seit einigen Jahren,hörte sich alles sehr vernünftig an.
Zu Schwarze hab ich noch kürzer,aber die Probleme dort sind ja bekannt.
Den Parazoom Motor kann man auch sehr gut ohne Getriebe nutzen,sagte er,dann wirds auch noch mal ca. 500 Eu günstiger sagte er mir am Tel. vor einigen Wochen.Wobei mit Getriebe noch mehr Leistung bei weniger Lautstärke laut Spacek optimal wären, da genug Prop-Freiheit nach unten ist.

Tja, ob ich mein SD Projekt nun doch nocht starte,oder auf etwas fertiges zurückgreife,mal sehn.
Jedenfalls nix mit 2 Takter :) ,und schon garnicht Hirth!

mfg Seb
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Re: Mein Motor

Beitragvon Carsten » Sa 12. Dez 2009, 12:25

Hallo,
der Briggs ist zum ersten Mal gelaufen. Er sprang sofort an und lief ohne Probleme.
Ich habe ein Paar Probeläufe ohne Prop gemacht. Erster Eindruck, wenig Vibration und
kerniger Sound mit dem Dämpfer. Kann auch daran gelegen haben, dass ich in
der Werkstatt war.
Demnächst draußen mit Prop.

Carsten
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